Bad Soden: Feuerwehr rettet zwei Menschen aus verrauchten Wohnungen

Bad Soden
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

In einem Wohnhaus mit mehreren Wohneinheiten in Bad Soden kam es am Sonntagmittag, 2. August 2020, zu einem Brand, bei dem Menschen aus dem verrauchten Gebäude gerettet werden mussen. Der Rettungsdienst war zu der Zeit zu einem medizinischen Notfalleinsatz im Nachbargebäude, als sie Brandgeruch (angebranntes Essen) aus der Nähe wahrnahmen und über die Leitstelle die Feuerwehr informierte. Die Feuerwehr Bad Soden-Salmünster wurde um 11:59 Uhr unter dem Stichwort "Essen auf Herd" alarmiert. Die Feuerwehren Bad Soden und Salmünster rückten an.



whnunbssrauch.jpg

whnunbssrauch1.jpg

whnunbssrauch2.jpg

whnunbssrauch3.jpg

whnunbssrauch4.jpg

whnunbssrauch5.jpg

whnunbssrauch6.jpg

whnunbssrauch7.jpg

whnunbssrauch8.jpg

whnunbssrauch9.jpg

bssrauchwohss1.jpg

bssrauchwohss2.jpg

bssrauchwohss3.jpg

bssrauchwohss4.jpg

bssrauchwohss5.jpg

bssrauchwohss6.jpg

bssrauchwohss7.jpg

bssrauchwohss8.jpg

Bei der weiteren Erkundung wurde festgestellt, dass bereits Brandrauch aus einer Wohnung drang, die Wohnung verraucht war und mindestens eine Person vermisst wurde. Sofort führte ein Trupp unter Atemschutz eine Personensuche zur Menschenrettung über den Haupteingang durch, ein weiterer Trupp bereitete einen weiteren Angriffsweg über die Leiter von der Rückseite des Gebäudes vor. Da zwischenzeitlich von weiteren vermissten Personen und ggf. noch Haustieren auszugehen war, wurde noch die Feuerwehr Huttengrund für weitere Atemschutzgeräteträger zur Bereitstellung hinzualarmiert.

Die Feuerwehr fand zwei Personen und rettete diese aus dem verrauchten Gebäude. Beide wurden zur weiteren Behandlung dem Rettungsdiesnt übergeben. Die Brandstelle wurde mit einem Kleinlöschgerät abgelöscht. Das angebrannte "Essen auf Herd" hatte zu einem Brand in der Küche geführt. Die weitere Suche in den einzelnen Wohnungen ergab keine weitere Menschen oder Tiere im Gebäude. Der Bereich wurde entsprechend per Drucklüfter vom Brandrauch befreit. Zudem wurde in den Nachbarwohnungen noch die CO-Werte kontrolliert und weitere Lüftungsmaßnahmen durchgeführt. Gegen 13:15 Uhr konnte der Einsatz vor Ort beendet werden.

Im Einsatz waren etwa 50 Einsatzkräfte der Feuerwehren Bad Soden, Salmünster und Huttengrund mit Einsatzleiter Oliver Lüdde (Stadtbrandinspektor) und dem Einsatzleitwagen (ELW 1), das Löschgruppenfahrzeug (LF 20/16), die Drehleiter (DLK 23/12) und das Mannschaftstransportfahrzeug (MTF), die Feuerwehr Salmünster mit dem Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25), dem Löschgruppenfahrzeug (LF 10/6) und dem Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) sowie die Feuerwehr Huttengrund mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 10/6), dem Löschgruppenfahrzeug (LF 8/6) und dem Mannschaftstransportfahrzeug (MTF). Der Rettungsdienst des Deutschen Roten Kreuzes war mit zwei Rettungswagen (RTW) neben dem meldenden RTW und einem Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) an der Einsatzstelle. Die Polizei war ebenfalls mit einer Einheit vor Ort.

Text und Fotos: www.feuerwehr-bss.de


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2