Feuerwehr Bad Soden versammelt sich im Spessart Forum

Wehrführer Andreas Salomon, sowie die beförderten Kameraden Justin Viliani, Marc Exner und die Schwestern Lara und Laura Schröder, stellvertretender Stadtbrandinspektor Frank Seidl.

Bad Soden
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Zügig ging die gemeinsame Jahreshauptversammlung von Verein und Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Soden über die Bühne.

Anzeige


Vorsitzender Nils Jaschik gab einen Ausblick auf das 100 jährige Bestehen in 2023 und mit Oliver Lüdde Ist ein "alter" Bekannter wieder zum Jugendfeuerwehrwart ernannt worden. In nicht mal 45 Minuten ging die Versammlung von statten. Ursächlich hierfür ist natürlich der eher sehr kurze "Corona bedingte" Rückblick auf Aktivitäten des Vereins und auch in der Jugendfeuerwehr. In der Einsatzabteilung war da schon mehr los. So ging Wehrführer Andreas Salomon auf die größeren Einsätze in 2021 ein. Überregional bei zwei Großbränden  im Birsteiner Raum und einen Dachstuhlbrand in Bellings. Wieder ein großes Einsatzthema war das Hochwasser am 29.01.21 im gesamten Stadtgebiet. Weiterhin gab es Noch den Großbrand eines Fahrradhändlers sowie den abgestürzten LKW auf der Autobahnbrücke.

Insgesamt gab es 63 Einsätze. 35 Einsatzkräfte sind in der Einsatzabteilung, davon drei weiblich. Die Tagesalarmsicherheit kann mit zehn Einsatzkräften gestellt werden. Zuvor konnte der Vorsitzende Nils Jaschik von 316 Mitgliedern im Verein berichten. Er berichtete von den Vorbereitungen zum runden Jubiläum in nächsten Jahr. Am 19. März 2023 wird die Jahreshauptversammlung etwas größer ausfallen. Am 24/25. Juni wird dann im Forum bzw. Kurpark größer gefeiert. Neben einer Ausstellung und Kinderprogramm wird es auch einen musikalischen Event geben. Als Festpräsident wurde Stadtbrandinspektor a.D. und aktueller Ortsvorsteher Winfried Kirchner ernannt. Außerdem wurden die Bereichsleiter im Organisationsteam vorgestellt.

Leider gab es  auch trauriges zu berichten. So ist der aktuelle Vereinskassierer und aktive Kamerad Dietmar Betz vor wenigen Tagen überraschend verstorben. So hielt hier der Vorsitzende Nils Jaschik den Bericht des Vereinskassierers. Im Anschluss konnte vom Kassenprüfer Uwe Hutzenlaub die einwandfreie Kassenlage bestätigt werden und der Vorstand erhielt einstimmig Entlastung. Als weiterer neuer Kassenprüfer wurde Martin Buchta einstimmig gewählt.

Bei den Ehrungen konnten die Anwesenden Markus Koch und Pascal Mathes zu 40 Jahren, Winfried Kirchner und Heinz Rudolf Ruppel zu 60 Jahre im Verein geehrt. Seinen letzten Bericht als Jugendfeuerwehrwart hielt Lukas Müller. Leider sind derzeit nur drei Mitglieder in der Abteilung, immerhin konnten zwei Mitglieder in die Einsatzabteilung überführt werden. Die Frontspitze der Jugendabteilung übernimmt mit Oliver Lüdde kein Unbekannter. Erst im letzten Jahr hatte er seinen "Stadtbrandinspektor" quittiert, so übernimmt er wieder den "Chefposten" bei der Jugend. Ihm zur Seite steht Philipp Hilss. Wehrführer Andreas Salomon vollzog die Ernennung per Handschlag.

Anschließend konnte der Wehrführer noch Laura und Lara Schröder, Marc Exner und Justin Viliani in die Einsatzabteilung übernehmen. Durch bereits erste absolvierte Lehrgänge konnten alle zu Feuerwehrmänner (bzw.-frauen) oder  Oberfeuerwehrmännern(bzw. frauen) befördert werden. Am Schluss gab es noch Grußworte vom 1. Stadtrat Werner Wolf, der sich mehr Mitglieder aus der Stadt im Feuerwehrverein wünsche. Ebenso grüßte der Ortsvorsteher Winfried Kirchner, der besonders den verstorbenen Kameraden Dietmar Betz würdigte. Der zweite Stellvertretende Stadtbrandinspektor Frank Seidl erinnerte an die schwierige Corona Zeit, aber er hofft das hier Besserung in Sicht ist und das auch das zu kurz gekommene Kameradschaftsleben wieder gestärkt wird.

ffwsodenjhv az

Vorsitzender Nils Jaschik.

ffwsodenjhv az1

Versammlungsteilnehmer sowie vorne rechts die beiden Stellvertretenden Stadtbrandinspektoren Frank Widmayr und Frank Seidl.

ffwsodenjhv az2

Wehrführer Andreas Salomon, sowie die beförderten Kameraden Justin Viliani, Marc Exner und die Schwestern Lara und Laura Schröder, stellvertretender Stadtbrandinspektor Frank Seidl.

ffwsodenjhv az3

Der neue Stellvertrende Jugendfeuerwehrwart Philipp Hilss, Jugendfeuerwehr Oliver Lüdde, der ehemalige Jugendwart Lukas Müller mit Wehrführer Andreas Salomon.

ffwsodenjhv az4

Ortsvorsteher und Stadtbrandinspektor Winfried Kirchner a.D.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2