Die Tage waren erfüllt von Kinderstimmen, Lachen, Musik und heiterer Ausgelassenheit. Insgesamt waren 72 Teilnehmer - davon 48 Erwachsene und 27 Kinder - von nah und fern angereist, um gemeinsam Zeit in der ehemaligen Waldschule in Katholisch-Willenroth zu verbringen. Auch Gäste aus der Region und Nachbarschaft kamen zu Besuch und zeigten ihr Interesse. „Nachdem die Waldschule von unserer gemeinnützigen Stiftung im Jahr 2022 erworben wurde, war es stets unser Wunsch, das Erbe der Waldschule zu würdigen und an diesem wunderbaren Ort weiterhin auch Kindern die Freude und Liebe zur Natur zu vermitteln“, erklärt Dr. Binytha Raabe, Vorstandsvorsitzende der Samarpan Meditation Deutschland Stiftung.

Inspiriert durch den Geschichtsnachmittag zur Waldschule, der am Ort der Meditation im Herbst 2023 - zusammen mit dem ehemaligen Waldschul-Vorstandsvorsitzenden Heiner Kauck und Interessierten aus der Region - abgehalten wurde, entstand die Idee zu dieser Kinder- und Jugendfreizeit. „Wir hatten den Wunsch, es einfach mal auszuprobieren!“, berichtet Ursina Flütsch, Präsidentin des Samarpan Meditation Deutschland Vereines. „Viele der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die diese Freizeit geplant und ausgeführt haben, haben durch ihren beruflichen Hintergrund Erfahrung im Umgang mit Kindern“, erklärt Ursina Flütsch, die selbst Kindergärtnerin ist.

Das Wochenende der Kinder- und Familienfreizeit war getragen von Leichtigkeit und Freude. Zu den Programmpunkten im Außenbereich zählten Spiele wie Fußball, Minigolf und Tischtennis, sowie Stockbrote am Lagerfeuer backen. Im Innenbereich gab es unter anderem Angebote wie Töpfern, Holzarbeiten, Malen, Puppentheater, Geschichten erzählen sowie Kochen. Ein Themenschwerpunkt war das gemeinsame Musizieren und Tanzen und sogar ein Musikstück wurde von den Kindern komponiert.

Kinder, Jugendliche und Erwachsene hatten währenddessen auch die Möglichkeit, Meditation kennenzulernen und zu erfahren. Am Sonntagmorgen fand ein interaktiver Workshop der NABU Ortsgruppe Brachttal-Birstein statt, der von Ortsgruppenleiter Jörg Uwe Landmann, Birgita Artl, Michaele Wolf und der Ornithologin Frau Dr. Petra Wurst vorbereitet wurde. Landmann referierte über die Tierwelt der nahen Umgebung und im Anschluss fand eine „Blindverköstigung“ für die anwesenden Kinder statt, bei der alle ihre Sinne unter Beweis stellen durften.

„Ein großer Dank geht an alle, die diese Freizeit mit großem Einsatz ehrenamtlich ermöglicht haben und wir freuen uns, dass diese erste Freizeit für Kinder und ihre Familien solch eine positive Resonanz zeigte. Es war eine Freude zu sehen, dass Kinder und ihre Familien während dieser drei Tage inmitten der Natur Spaß hatten“, resümiert der Vorstand. Auf die Frage, wie die erste Kinderfreizeit am Ort der Meditation für sie war, sagte Liv, 9 Jahre: „Es war cool und ich möchte wiederkommen, um meine neuen Freunde zu treffen!“

Der gemeinnützige Ort der Meditation bietet Menschen die Möglichkeit, Meditation in wunderbarer Natur kostenfrei zu erlernen und zu praktizieren. Das Angebot gilt für Tagesgäste sowie für Gäste, die länger an dem Ort verweilen und auch übernachten möchten. Einfache Unterkünfte zum Selbstkostenpreis stehen hierfür zur Verfügung. Als nächstes findet - speziell für die Menschen aus der Nachbarschaft und der Region - der „Tag der offenen Tür“ am Samstag, den 7. September, in der Zeit zwischen 11:00 und 17:30 Uhr statt.

kinderfreimedidation azu

kinderfreimedidation azu1

kinderfreimedidation azu2

kinderfreimedidation azu3

kinderfreimedidation azu4

kinderfreimedidation azu5

kinderfreimedidation azu6

kinderfreimedidation azu7


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2