Alarmübung in Mernes: Rundballenpresse entzündet

Mernes
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Zu einem Traktorbrand im Freien wurde die Feuerwehr Mernes am Donnerstag, 22. August 2019 - diesmal mit entsprechenden Abstand zur Kirmes letztes Wochenende - alarmiert.



rundballenmernes1.jpg

rundballenmernes2.jpg

rundballenmernes3.jpg

rundballenmernes4.jpg

rundballenmernes5.jpg

rundballenmernes6.jpg

rundballenmernes7.jpg

rundballenmernes8.jpg

rundballenmernes9.jpg

rundballenmernes10.jpg

Um 19:20 Uhr ließ Übungsleiter Frank Widmayr zur Alarmübung alarmieren. Angenommen wurde ein Traktorbrand im Orber Weg nahe der Abzweigung zur Landstraße L 3178 Richtung Merneser Heiligen.

Schon auf der Anfahrt forderte Einsatzleiter Denis Hartwig (Wehrführer) ein Tanklöschfahrzeug und einen Rettungswagen nach. Ein RTW und die Feuerwehr Salmünster eilten daraufhin durch den Spessart nach Mernes. Die Feuerwehr Mernes war mit dem Löschgruppenfahrzeug (LF 8/6) an der Einsatzstelle. Die Erkundung der Feuerwehr Mernes vor Ort ergab, dass eine Rundballenpresse auf dem Feld aufgrund eines heißgelaufenen Lagers in Brand geraten war. Beim Versuch, die Presse mit einem Feuerlöscher zu löschen, hat sich der Traktorfahrer Verbrennungen zugezogen. Außerdem hat sich das Feuer auf den Traktor und das umliegende Feld und Gebüsch am Waldrand ausgebreitet.

Der Traktorfahrer wurde bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes von den Einsatzkräften betreut und dann dem Rettungsdienst übergeben. Die Brandbekämpfung und ein Verhindern der Ausbreitung des Brandes stand nun im Vordergrund. Dazu wurden mehrere Trupps unter Atemschutz eingesetzt. Das TLF Salmünster traf ein, kurz nachdem der Wassertank des LF Mernes leer war, so dass die Löscharbeiten fortgesetzt werden konnten. Das LF Salmünster baute derweil eine Wasserversorgung vom nächstgelegenen Hydranten  im Wohngebiet auf. Hier war der Wasserdruck problematisch. Um 20:10 Uhr konnte aber schließlich das Übungsende ausgerufen werden.

Mehr Informationen zur Feuerwehr und weitere Bilder unter www.feuerwehr-bss.de


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2