Anzeige

Eine weitere Besonderheit: auf der 465 Meter hohen Bergkuppe befindet sich eine der letzten noch vorhandenen Wacholderheideflächen im hessischen Spessart - von schmalen Sandwegen durchzogen und in der Blütezeit in Rosa- und Lilatönen erstrahlend.

Damit dies so bleibt, kümmert sich die NABU-Ortsgruppe Mernes/Jossatal seit den 1980er-Jahren um die Kulturlandschaft. Die Naturschützer entfernen regelmäßig größere Gehölze, entbuschen die Flächen und beseitigen Baumsämlinge und Wurzeln. So soll besonderen Tier- und Pflanzenarten, wie der Blauflügeligen Ödlandschrecke oder der Ästigen Mondraute, weiterhin eine Heimat geboten werden.

Nun ist es wieder soweit und die NABU-Ortsgruppe sucht für die alljährliche Pflegemaßnahme Helfer und Naturfreunde, die gern mit anpacken möchten. Interessierte treffen sich am Samstag, den 19. Oktober, um 13 Uhr. Geparkt werden kann ausnahmsweise direkt auf dem Stacken unterhalb der Sendetürme. Bitte Arbeitshandschuhe, festes Schuhwerk und gute Laune mitbringen. Im Anschluss an die Aktion stehen Kuchen, Kaffee und weitere Getränke zur Verfügung.

mernesheideflaeche az

mernesheideflaeche az1

mernesheideflaeche az2


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2