Gedenkkonzert in der evangelischen Versöhnungskirche

Salmünster
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Im Rahmen der „Stolperstein-Aktion“ lädt die Evangelische Kirchengemeinde zu dem Gedenkkonzert in der evangelischen Versöhnungskirche Bad Soden-Salmünster am 8. November um 19 Uhr ein.



Pianist und Dirigent Jan Polívka (Jahrgang 1975) trägt mit dem Bariton Lukas Siebert und Prof. Fabian Menzel(Oboe) wir Werke des tschechischen Komponisten Pavel Haas vor. Außerdem sind Stücke von S. Barber und L. Janácek zu hören.

Geboren im Südosten Tschechiens, in Brno, wurde Pavel Haas Schüler von Leos Janacek, der seinen Stil nachhaltig prägte. 1941 wurde Haas nach Theresienstadt deportiert, seine “Čtyři písně na slova čínské poezie (Vier Lieder, basierend auf chinesischen Gedichten)” gehören zu den letzten Stücken, die er noch 1944 komponierte, bevor er zusammen mit der gesamten Besetzung der “Brundibar” Uraufführung nach Auschwitz verlegt wurde. Die harmlosen Titel der einzelnen Lieder, wie “Ich vernahm Wildgänse”, oder “Im Bambushain” verraten zunächst nichts von der tiefen Trauer, der Sehnsucht nach Heimat und Geborgenheit, welche die Lieder durchziehen. Doch die Umstände und Haas’ Komposition lassen die Texte in einem anderen Licht erscheinen.

Die Oboensuite  ist ein großartig dramatisches Werk, auf tschechischen Chorälen basierend und ursprünglich als Vokalkomposition konzipiert. Eine Mahnung,  eine Beschwörung, eine sehnsuchtsvolle Vision... Der Eintritt ist frei, Spenden am Ausgang erbeten.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2