Bahnschwellen in Salmünster brannten

Salmünster
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Feuerwehr Bad Soden-Salmünster wurde in der Nacht zu Freitag, 19. Juni 2020 um 1:11 Uhr zu einem Brandeinsatz alarmiert. Die Feuerwehr Salmünster rückte mit dem Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25), dem Löschgruppenfahrzeug (LF 10/6) und dem Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) aus, die Feuerwehr Bad Soden mit dem Löschgruppenfahrzeug (LF 20/16) und der Drehleiter (DLK 23/12). Hinter dem alten Raiffeisenmarkt-Gebäude und der Bahnstrecke kokelten gelagerte Bahnschwellen.



schwellebahnt1.jpg

schwellebahnt2.jpg

schwellebahnt3.jpg

schwellebahnt4.jpg

schwellebahnt5.jpg

schwellebahnt6.jpg

schwellebahnt7.jpg

schwellebahnt8.jpg

schwellebahnt9.jpg

schwellebahnt10.jpg

schwellebahnt11.jpg

schwellebahnt12.jpg

Die Einsatzkräfte Feuerwehr Bad Soden konnten aufgrund der Lage wieder abrücken. Der Rettungsdienst, der zur Bereitstellung Feuer alarmiert wurde, konnte ebenso recht bald aus dem Einsatz entlassen werden. Vor Ort war auch die Polizei mit mehreren Einheiten. Die Brandbekämpfung gestaltete sich trotz der relativ überschaubaren Brandstelle schwierig, da sich viele verdeckte Glutnester in dem Stapel Holz befanden. Die Einsatzstelle wurde ausgeleuchtet und die Brandstelle zunächst mit Wasser abgelöscht, später wurde noch Schaummittel als Netzmittel zugemischt, um die Oberflächenspannung des Wassers zu reduzieren und damit tiefer eindringen zu können. Zudem wurden die schweren Bahnschwellen per Hand abgetragen und einzel abgelöscht. Zum Abschluss wurde der Stapel noch mit Schwerschaum abgelöscht, um alle Glutnester nachhaltig zu bekämpfen. Immer wieder wurde mit der Wärmebildkamera die einzelnen Segmente kontrolliert.

Aufgrund der langwierigen Löscharbeiten konnte der Einsatzort erst nach knapp zwei Stunden um etwa 3:05 Uhr verlassen werden. Vor Ort waren auch Stadtbrandinspektor Oliver Lüdde und sein Stellvertreter Jens Bannert.

Text und Fotos: www.feuerwehr-bss.de


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2