Emily Pfeifer beim Jugendmedienworkshop

Bad Soden-Salmünster
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die 16-jährige Schülerin Emily Pfeifer aus Bad Soden-Salmünster nahm Anfang April am diesjährigen Jugendmedienworkshop im Deutschen Bundestag teil.



emiliypfeifer.jpg

Dabei wurde sie neben 29 weiteren Jugendlichen aus insgesamt 130 Bewerbern ausgewählt. Ausgewählt wurde der Journalistennachwuchs von einer Jury bestehend aus Vertretern des Bundestages, der Jugendpresse und der Bundeszentrale für politische Bildung. Der Jugendmedienworkshop beschäftigte sich in diesem Jahr mit dem Thema „Das unsichtbare Geschlecht – Wie gleichberechtigt ist unsere Gesellschaft“.

Einige Tage nach dem Jugendmedienworkshop zeigt sich Emily Pfeifer noch immer begeistert: „Der Jugendmedienworkshop war eine einmalige Erfahrung für mich. Wir Teilnehmer durften mit spannenden Persönlichkeiten ins Gespräch kommen und haben exklusive Einblicke in die journalistische Arbeit in der Hauptstadt erhalten.“ Neben dem Programm im Bundestag und in der Bundeszentrale für politische Bildung war es Aufgabe der Teilnehmer, im Laufe der Woche zu einem ausgewählten Thema – welches der Leitfrage des Workshops folgte - zu recherchieren, passende Gesprächs- und Interviewpartner zu finden und zum Abschluss des Workshops einen Artikel zu verfassen. Emily Pfeifer entschied sich für das Thema „Genitalverstümmelung“.  Die vielseitigen Artikel der Teilnehmer werden im Heft „Politikorange“ zusammengetragen, welches bald erscheinen wird. „Mir hat die Teilnahme an dem Projekt sehr viel Spaß gemacht und ich bin sehr dankbar für die tolle Unterstützung vor Ort“, zeigt sich die Oberstufenschülerin des Ulrich-von-Hutten-Gymnasiums in Schlüchtern dankbar.

Emily Pfeifer besucht aktuell die 11. Klasse des Ulrich-von-Hutten-Gymnasium in Schlüchtern und ist Preisträgerin der Ulrich-von-Hutten-Stiftung im Fach „Politik und Wirtschaft“ (Preisträgerjahrgang 2017). Zudem ist sie Vorsitzende des Kinder- und Jugendbeirates der Stadt Bad Soden-Salmünster.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2