Blutreserven schmelzen in der Hitzewelle

Bad Soden-Salmünster
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Sommerferien sind immer eine schwierige Zeit für die Blutversorgung.



Die Hitze macht es nicht einfacher - schon die letzte Hitzewelle hat die Blutreserven in der Region nur so dahin schmelzen lassen. Jetzt wird es noch mal heißer. Um die Blutversorgung in der Region sicherzustellen, werden wir am Montag an drei Orten in Bad Soden-Salmünster mit einem Infostand insbesondere Menschen informieren, die das erste mal oder nach längerer Zeit wieder Blut spenden wollen.

Mo 29.7.2019 18:00 - 19:30 Uhr
Infostände Blutspende in 63628 Bad Soden-Salmünster
EDEKA Markt Harbig, Am Palmusacker 9
EDEKA Markt Harbig, Bad Sodener Straße 52
EDEKA Getränkemarkt Harbig, Bad Sodener Straße 52

Sonne und Energie im Schwimmbad, im Garten oder im Urlaub tanken. Aber: Unfälle und Krankheiten machen keine Ferien. Daher bittet der DRK-OV Steinau um Ihre Blutspende am

Do 1.8.2019 17:30 - 21:00 Uhr
63628 Bad Soden-Salmünster Spessart FORUM Sport Frowin-von-Hutten-Str. 5

Der Raum für die Blutspende und der Ruhebereich sind klimatisiert, so dass die Spender sich Abkühlung verschaffen und eine Pause vor der Hitze gönnen können. Außerdem stellen wir erfrischende Getränke und Melone bereit. Blutspenden werden dringend benötigt, um bei Unfällen, Operationen und Krankheiten zu helfen und Leben zu retten. So müssen allein 20 % aller Blutspenden für die Behandlung von Krebs eingesetzt werden. Auch wenn Schwimmbäder, Freizeitparks und andere Aktivitäten locken, bittet der DRK-Blutspendedienst um die Unterstützung bei der Versorgung mit Blutpräparaten. Für alle, deren Urlaub noch bevorsteht, gehört der Blutspendetermin in jedem Fall auf die Urlaubs-Vorbereitungsliste. Eine Blutspende ist auch bei sommerlichem Wetter unbedenklich. Der Blutspendedienst empfiehlt, vor der Spende ausreichend (natürlich alkoholfrei) zu trinken.

Jede Spende zählt. Blutspender sind zwischen 18 und 72 Jahren, Erstspender höchstens 64 Jahre alt. Damit die Blutspende gut vertragen wird, erfolgt vor der Entnahme eine ärztliche Untersuchung. Die eigentliche Blutspende dauert nur wenige Minuten. Mit Anmeldung, Untersuchung und anschließendem Imbiss sollten Spender eine gute Stunde Zeit einplanen. Eine Stunde, die ein ganzes Leben retten kann. Zur Blutspende bitten wir, den Personalausweis mitzubringen.

Damit Sie keinen Blutspendetermin mehr verpassen, bietet das DRK die Möglichkeit, sich über die Blutspende-App per E-Mail oder SMS an den Termin erinnern zu lassen. Zudem kann jede registrierte Blutspenderin bzw. jeder registrierte Blutspender sehen, wie vielen Patienten sie oder er bereits geholfen hat. Alle Infos hierzu unter www.spenderservice.net.

Alternative Blutspendetermine und weitere Informationen zur Blutspende erhalten Sie auch unter der gebührenfreien Hotline 0800-1194911 und im Internet unter www.blutspende.de.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2