Absage der Präsenzgottesdienste St. Peter und Paul

Bad Soden-Salmünster
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Aufgrund der anhaltend steigenden Infektionszahlen und dem diffusen Ansteckungsgeschehen haben sich die Gremien und Verantwortlichen der Gemeinde dazu entschlossen, dass es ein Risiko darstellen würde, Gottesdienste derzeit in den Kirchen der Pfarrei stattfinden zu lassen.



Daher finden voraussichtlich bis zum 10. Januar in den Kirchen der Katholischen Kirchengemeinde St. Peter und Paul, Bad Soden-Salmünster keine Gottesdienste in Präsenzform statt. Diese Entscheidung ist den Verantwortlichen und Gremien nicht leichtgefallen - Im Bewusstsein, dass sie sich hier im Zwiespalt der Sehnsucht der Menschen, an Weihnachten Gottesdienst feiern zu können, und der Vernunft, die Kontaktbeschränkungen einzuhalten, bewegen.

Die christliche Nächstenliebe steht hierbei im Mittelpunkt und beinhaltet die Sorge um die Gesundheit und das Wohlergehen der Gemeindemitglieder. In der aktuellen Situation, in der alle angehalten sind, Kontakte zu vermeiden, sieht sich die Kirchengemeinde in der Verantwortung, trotz bisher bewährter Schutzkonzepte, auf Versammlungen von Menschen zu verzichten.

Als Alternativen zu den Präsenzgottesdiensten, werden verschiedene Formate entwickelt. Auf der Internetseite der Pfarrei (www.katholische-kirche-salmuenster.de) können Hausgottesdienste heruntergeladen werden. An Heilig Abend (22 Uhr), sowie am 1. und 2. Weihnachtsfeiertag (jeweils um 10.30 Uhr) wird jeweils eine Heilige Messe über den YouTube Kanal der Gemeinde übertragen. Auch hierzu ist der Link auf der Homepage zu finden. Weitere Angebote, bzw. Termine für Livestream-Gottesdienste nach Weihnachten, können den Schaukästen, der Homepage und den ausgelegten Flyern entnommen werden. 

Am Heiligen Abend um 19 Uhr, sowie am 1. Weihnachtstag um 10 Uhr wird es, gemeinsam mit der Evangelischen Kirchengemeinde Salmünster-Bad Soden, ein Weihnachtsläuten geben. Die Gläubigen sind eingeladen, während dieser Zeit eine Kerze zu entzünden, um so die Gemeinschaft an Weihnachten sichtbar werden zu lassen.

Den Gläubigen stehen die Kirchen zu folgenden Zeiten zum persönlichen Gebet und zum Besuch der Weihnachtskrippen offen:

  • Salmünster: am 25./26./27.12. von 15 – 17 Uhr
  • Bad Soden: am 24./25./26./27.12 von 14-16 Uhr
  • Die Kirche in Ahl ist täglich von 9-17 Uhr geöffnet.

Während dieser Zeiten kann in den Kirchen das Friedenslicht mitgenommen werden.

Die Kirchengemeinde weist darauf hin, dass zu den Öffnungszeiten der Kirchen auf die Hygienemaßnahmen vor Ort geachtet werden muss.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2