Erneut drei DEHOGA-Sterne für Gasthaus „Zum Jossatal“

Bad Soden-Salmünster
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die G-Klassifizierung des Deutschen Hotellerie und Gaststättenverbandes (DEHOGA) ist auf die besonderen Bedürfnisse von Gästehäusern, Gasthöfe und Pensionen ausgelegt.



DEHOGAJossatal2211_jk.jpg

Und so wurde in diesem Herbst auch das Gasthaus „Zum Jossatal“ erneut im Rahmen der G-Klassifizierung vom DEHOGA geprüft und mit drei Sternen ausgezeichnet. Das Bewertungssystem berücksichtigt dabei insbesondere Häuser mit weniger als 20 Gästebetten.

Mit rund neun Betten lädt Familie Kröckel in ihrem Gasthaus und angeschlossener Pension gerade Wanderer und Ruhesuchende nach Bad Soden-Salmünster-Mernes ein. Im familiengeführten Betrieb können die Gäste regionale Küche genießen und dabei im Sommer von der Terrasse auf die vorbeifließende Jossa mit den ‚Hausgänsen‘ schauen. „Unsere Gänse in der Jossa sind für viele ein kleines Besuchshighlight. Mancher verwechselt sie dann auch einmal gern mit Schwänen“ erzählen Sabine und Egon Kröckel. Der direkte Kontakt zum Gast und auch gern einmal ein kleiner Plausch mit den Gästen ist der Familie wichtig. „Kleine und familiengeführte Unterkünfte sind gefragt wie nie“ erzählt Bernhard Mosbacher, Geschäftsführer der Spessart Tourismus und Marketing GmbH (STM). „Unsere Region ist vor allem von kleinen und mittleren Hotels und Ferienunterkünften geprägt, in Kombination mit dem gestiegenen Interesse an Outdooraktivitäten hatten wir eine sehr gute Auslastung bei den Unterkünften in diesem Sommer“.

Neben der G-Klassifizierung für das Gasthaus Zum Jossatal brachte Bernhard Mosbacher zudem die Urkunde für fünf Jahre ehrenamtliche Tätigkeit im Tourismusbeirat der Spessart Tourismus und Marketing GmbH für Egon Kröckel mit. Stefan Ziegler, Kurdirektor der Stadt Bad Soden-Salmünster und Vorsitzender des Tourismusbeirats erklärt wie folgt: „Im Tourismusbeirat besprechen wir aktuelle sowie zukünftige Projekte und strategische Schritte der STM. Der Beirat setzt sich aus unterschiedlichen regionalen Tourismusakteuren aus der

Praxis, wie beispielsweise Hotellerie, Gastronomie oder Tourismusverantwortlichen zusammen. Dabei zählte Egon Kröckel seit der Gründung als Mitglied. Wir möchten uns für sein aktives Engagement in diesem Gremium herzlich bedanken und wünschen Ihm und der Familie Kröckel alles Gute für die Zukunft“.

„Seit nun knapp 31 Jahren setzt Egon Kröckel sich zudem auch für die touristische Entwicklung im Ortsteil Mernes ein. Als erster Vorsitzender des Heimat- und Verkehrsvereins Mernes hat er viele Projekte begleitet wie die Instandhaltung der Kneippanlage, die Anlage des neuen Wohnmobilstellplatzes oder den Aufbau der neuen Webseite www.mernes.de“ ergänzt Dominik Brasch, Bürgermeister der Stadt Bad Soden-Salmünster.

Die Mitglieder des Tourismusbeirates der STM werden meist für fünf Jahre berufen. Egon Kröckel zieht sich aus der Tätigkeit zurück, um Platz für die nächste Generation zu schaffen und diese auch im eigenen Haus zu unterstützen. Aktuell kocht er gemeinsam mit seinem Sohn Sebastian und dem langjährigen Mitarbeiter Patrick Melde im hauseigenen Restaurant.

Foto (von links): Reklassifizierung Drei-Sterne der G-Klassifizierung für das Gasthaus Zum Jossatal: Daniela Kremhöller (DEHOGA), Sabrina Wolf, Bernhard Mosbacher, Stefan Ziegler, Egon und Sabine mit Sebastian Kröckel und Dominik Brasch (Die Aufnahme erfolgte im Oktober). Foto: Spessart Tourismus und Marketing GmbH


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2