Voraushelfer-Training in Bad Soden-Salmünster

Bad Soden-Salmünster
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

In Bad Soden-Salmünster gibt es eine starke Gruppe von Voraushelfern, die von der Leitstelle bei Reanimationen und lebensbedrohlichen Notfälle parallel zum Rettungsdienst hinzualarmiert werden.



Die größte Gruppe, die in allen Stadtteilen vertreten ist, wird von der Feuerwehr Bad Soden-Salmünster koordiniert und besteht aus Feuerwehr-Einsatzkräften und Laienhelfenden, die sich darüber bereit erklärt haben, zu helfen und sich in Notfallsituationen fit zu halten.

Mehr als 20 Voraushelfer/innen der Feuerwehr Bad Soden-Salmünster aus allen Stadtteilen der Kurstadt trafen dazu sich am Samstag, 29. Oktober 2022 auf Einladung des Organisators und Voraushelfer-Leiter Andreas Essel im alten Konzertsaal des SpessartForums. Gemeinsam mit einem Team von "Crash Instructor" sowie Andreas Essel und Stefan Heinle von der Freiwilligen Feuerwehr Salmünster (beide Berufsfeuerwehrmänner in Frankfurt am Main), gab es fünf Workhop-Stationen, die in Kleingruppen durchlaufen wurden.

So gab es auf der Bühne das Reanimationstraining an mehreren Puppen in Zweier-Teams, an einer Station wurde der Umgang mit verschiedenen AED-Geräten geübt, woanders das Setzen eines Larynxtubus. Kindernotfälle und Schlaganfall waren die Themen an den beiden anderne Stationen.

Die Fortbildungsstunden kamen bei den Voraushelfern und Trainern gut an, denn es war das rechte Maß an Input und Aktivität und Ausprobieren einerseits und eine Voraushefergruppe, die aktiv mitarbeiteten und mit großem Interesse dabei waren. Für Raum und Getränke sorgte die Stadt Bad Soden-Salmünster sowie die Kurverwaltung, die das Voraushelfer-System inkl. der öffentlich zugänglichen AED (Automatisierter externer Defibrillator) unter dem Motto "BSS hilft" sehr fördert.

Weitere Infos zur Feuerwehr unter www.feuerwehr-bss.de.

voraushflebsgs az1

voraushflebsgs az2

voraushflebsgs az3

voraushflebsgs az4

voraushflebsgs az5

voraushflebsgs az6

voraushflebsgs az7


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2