Adventsstimmung mit himmlischen Besuch

Pflegedienstleiterin Michaela Leutner (r.) bedankte sich herzlich bei Helga (2.v.r) und Reiner Hubert (3.v.r.), die als krönende Überraschung ein Zwei-Gänge-Menü für die Senioren zur Weihnachtsfeier mitgebracht hatten.

Bad Soden-Salmünster
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Plätzchenduft liegt in der Luft, der Tisch ist festlich gedeckt und einem geselligen Nachmittag steht nichts im Wege: Mit einer kleinen Adventsfeier stimmten sich die Besucher der Seniorengruppe des ambulanten Pflegedienstes der Caritas kürzlich auf das nahende Weihnachtsfest ein.

Anzeige


Neben spannenden Spielen, fröhlichen Unterhaltungen und dem gemeinsamen Singen von Weihnachtsliedern kamen auch das Christkind und der Weihnachtsmann vorbei und überreichten den Senioren und Seniorinnen kleine Geschenke zum Fest.

Schon in der Vorwoche hatten die Gäste der Gruppenbetreuung gemeinsam mit dem Team um Katy Leibold fleißig Plätzchen für die Feier gebacken und auch so mancher Weihnachtsstern, der den großen Gruppenraum zierte, ist von den Senioren gebastelt worden. Beim gemeinsamen Kaffeetrinken wurde ausführlich über die besten Rezepte und persönliche Lieblingsplätzchen diskutiert und schnell kam eine lebhafte Unterhaltung rund um den liebevoll gedeckten Tisch in Gang. „Wir freuen uns sehr, dass wir nach langer Corona-Pause im Sommer endlich wieder unser Gruppenangebot aufnehmen konnten“, stellt Pflegedienstleiterin Michaela Leutner fest. Seitdem herrscht einmal die Woche wieder Leben in den Räumen der Caritas. Es wird gemeinsam Kaffee getrunken, gespielt und gerätselt, gebastelt oder gesungen. Im Vordergrund steht dabei der gesellige Austausch der Teilnehmer*innen. Wie wichtig das gerade für ältere Leute ist, erleben die Mitarbeiter*innen des Pflegedienstes immer wieder bei ihrer Arbeit. „Viele ältere Menschen sind oft allein“, berichtet Leutner. Gerade in der Adventszeit sei die Einsamkeit für viele besonders deutlich zu spüren. „Hier wollen wir älteren Menschen gerne eine Möglichkeit bietet, mit anderen in Kontakt zu kommen und gemeinsam ein paar schöne Stunden zu erleben.“ Noch findet das Gruppenangebot nur einmal wöchentlich statt. Die Öffnung einer zweiten Gruppe sei aber schon angedacht und werde hoffentlich zeitnah erfolgen. Interessierte dürften gerne einmal „hinein schnuppern“, wie Leutner betont. Oft gebe es Berührungsängste, wer aber teilnehme, sehe schnell, wie viel Spaß die Gruppe mache. Das melden auch die Teilnehmer*innen regelmäßig zurück: „Wenn es nicht so viel Spaß machen würde, würden wir schließlich nicht kommen“, fasst eine Teilnehmerin mit einem herzlichen Lächeln und unter der Zustimmung der anderen Anwesenden zusammen.

Das galt auch für die kleine Weihnachtsfeier, bei der auch Christkind und Weihnachtsmann für einen kurzen Besuch vorbei kamen und kleine Geschenke an die Anwesenden verteilten. Für den krönenden Abschluss der kleinen Weihnachtsfeier sorgten dann Reiner und Helga Hubert, von der Gaststätte Hubert in Eckardroth die als besondere Überraschung ein Zwei-Gänge-Menu für die Senioren mitgebracht hatten. „Das ist wirklich großartig und keine Selbstverständlichkeit“, bedankte sich Leutner herzlich bei dem Ehepaar. Bei Hirschgulasch mit Klößen und einem anschließenden Dessert klang der Nachmittag dann vergnügt aus.

pflegeidnecaritabss az

Himmlischer Besuch: Weihnachtsmann und Christkind überreichten den Seniorinnen und Senioren kleine Geschenke zum Weihnachtsfest.

pflegeidnecaritabss az1

Pflegedienstleiterin Michaela Leutner (r.) bedankte sich herzlich bei Helga (2.v.r) und Reiner Hubert (3.v.r.), die als krönende Überraschung ein Zwei-Gänge-Menü für die Senioren zur Weihnachtsfeier mitgebracht hatten.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2