Der 22. Bad Soden-Salmünsterer Orgelspaziergang findet am Sonntag, 22. September 2024, ab 14 Uhr statt.
22. Bad Soden-Salmünsterer Orgelspaziergang
Tools
Typographie
- Smaller Small Medium Big Bigger
- Default Helvetica Segoe Georgia Times
- Lese Modus
Der 22. Bad Soden-Salmünsterer Orgelspaziergang findet am Sonntag, 22. September 2024, ab 14 Uhr statt.
Das Thema lautet in diesem Jahr "Orgel plus Saxofon" - die Kombination der beiden Instrumente wird in den vier Konzerten auf unterschiedliche Weise gestaltet: mal jazzig, mal klassisch, mal klassisch-modern. Und immer klingt es gut, denn schon von der Tonerzeugung her sind sich die beiden Instrumente sehr ähnlich.
Der Orgelspaziergang wird in diesem Jahr gestaltet von den Saxofonist:innen Julia Ballin, Franzika Grob, David Münzberger und Heiko Ommert, den Organist:innen Dorothea Harris, Bezirkskantorin im Kirchenkreis Kinzigtal und Frank Kleespies, Organist an St. Peter und Paul, sowie den Stadtführerinnen Eva Neumann und Marianne Sperzel. Der Orgelspaziergang ist auch im Jahr 2024 *das* Ereignis für Orgelfans in und um Bad Soden-Salmünster mit Orgelmusik satt!
Die Stadtführerinnen werden die Teilnehmenden wieder von Kirche zu Kirche geleiten und dabei Stadtgeschichte lebendig werden lassen.
Der Orgelspaziergang ist eine ökumenische Veranstaltung der katholischen und evangelischen Pfarrgemeinden in Bad Soden-Salmünster unter Beteiligung der Stadtführerinnen Bad Soden-Salmünster. Der Eintritt ist frei, um eine Spende zugunsten kirchenmusikalischer Projekte wird jeweils am Ausgang gebeten.
Ablauf des Orgelspaziergangs:
14 Uhr: Treffpunkt in der Ev. Versöhnungskirche in Salmünster; 1. Kurzkonzert; danach Stadtführung mit Ziel Kath. Pfarrkirche St. Peter und Paul;
15 Uhr: 2. Kurzkonzert in St. Peter und Paul (Salmünster); zu Fuß oder mit Fahrgemeinschaften erreichen wir die kath. Kirche St. Laurentius (Bad Soden);
16 Uhr: 3. Kurzkonzert in St. Laurentius (Bad Soden); danach Stadtführung durch das Kurgebiet Bad Soden mit Ziel Erlöserkirche;
17 Uhr: 4. Kurzkonzert in der Ev. Erlöserkirche (Bad Soden); im Anschluss an das letzte Konzert klingt der Nachmittag aus mit einem gemütlichen Beisammensein bei Orgelwein oder anderen erfrischenden Getränken im Gemeindehaus der ev. Kirchengemeinde.
Da die Konzerte immer zur vollen Stunde beginnen, kann man selbstverständlich auch einzelne Stationen des Orgelspaziergangs mitmachen.
Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de