Versuchter Diebstahl eines Grenzsteins

Biebergemünd

Aufmerksame Passanten haben in der Nähe des Niederhofes bei Lanzingen einen freigelegten Grenzstein entdeckt, der bereits offensichtlich für den Abtransport bereitgelegt worden ist.

Thermo Sun
Stadt Schlüchtern

grenzsteindiebstahl.jpg

Die Wanderer verständigten den Kreisarchäologen und dieser wiederum den Geschichtsverein Biebergemünd. Drei Freiwillige begaben sich an den bezeichneten Ort, erkannten den beabsichtigten Diebstahl und gruben den Grenzstein sofort wieder ein.

Auch wenn Grenzsteine durch diese Aktion nicht dauerhaft in ihrem Bestand gesichert werden können, appelliert der Geschichtsverein an das Verantwortungsbewusstsein der Mitbürger, diese Kulturdenkmäler zu schützen. Grenzsteine dokumentieren die vergangene Wirklichkeit der damaligen Besitzverhältnisse, die ansonsten nur in alten Karten nachvollzogen werden können. Sie wachsen nicht nach und ergeben nur dort wo sie stehen einen Sinn; im Garten oder in der Kellerbar zeugen sie von einer Straftat.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de