Feuerwehr: Neue Wege in der Mitgliederwerbung

Biebergemünd
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am letzten Samstag, den 2. November, wurden die neuen Werbeplakate der Gemeinde durch Bürgermeister Weber, Mitgliedern der Gemeindevertretung und den Einsatzabteilungen der Feuerwehren Biebergemünds offiziell präsentiert.

qrffwbiebergemd.jpg

Die neuen Plakatwände stehen an den Ortseingangsstellen in den Ortsteilen Wirtheim, Lanzingen und Breitenborn Lützel.

Die Feuerwehr möchte die Aufmerksamkeit ihrer Ortsbürger für das Ehrenamt FEUERWEHR wecken, dass eben nur mit engagierten Menschen funktioniert. Viele mittlere und kleine Wehren sind in ihrer Existenz bedroht. Die Feuerwehr Biebergemünd und die gemeindlichen Gremien haben sich damit beschäftigt, wie Mitbürger für das Feuerwehrwesen sensibilisiert werden können. Alle involvierten Personen und Gruppen haben sich für eine Werbeaktion mit großen Plakatwänden an den Einfallstraßen von Biebergemünd ausgesprochen.

Die Kunst der Werbeplakatgestaltung besteht ja darin, durch die Kombination von visuellen und textlichen Komponenten eine intelligente und auffallende Werbebotschaft zu kreieren, die bei den Betrachtern schon beim ersten Kontakt mit dem Werbeplakat Interesse weckt und Emotionen auslöst.

Bei der Gestaltung der Werbeplakate wurde besonders auf drei Komponenten gelegt: Text, Motiv und QR-Code.

1. Text
In der Kürze liegt die Würze! Als Faustregel gilt, dass die wichtigsten Textinformationen auf unseren Werbeplakaten innerhalb von etwa 2 Sekunden erfassbar sein sollten. Das entspricht bei normaler Lese-geschwindigkeit einer Textmenge von etwa 4 bis 8 Worten. Der Inhalt des Textes muss einen inhaltlichen Bezug zur Aussage aufweisen.

2. Motiv
Hier wollen wir zeigen was wir haben! Bei der Bilddarstellung soll klar erkennbar sein, was bzw. wen wir suchen. Wir haben Motive gewählt, die Menschen anspricht und auffordert bei der Feuerwehr mitzumachen. Wir haben Gesichter und Personen gewählt, die auch tatsächlich in unseren Feuerwehren aktiv sind und somit auch eine Aufmerksamkeitszuwendung finden.

3. QR-Code
Mit Hilfe des QR-Codes können sich Interessierte direkt bei dem Sachbearbeiter für Brand- und Katastrophenschutz über unsere Feuerwehren informieren lassen.

Hat Ihnen der Artikel gefallen?

BLOG COMMENTS POWERED BY DISQUS

PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von VORSPRUNG!

ivw logo

Online Banner 300x250px MoPo 2

AnzeigeHarth und Schneider 250 x 300px

Anzeige

werbung1 100Euro

vogler banner