„Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag“

Biebergemünd
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Ganz im Sinne des Zitates von Charlie Chaplin „Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag“ haben sich die Mitarbeiter der Sozialen Betreuung bei den Alten- und Pflegezentren des Main-Kinzig-Kreises (APZ-MKK) ein besonderes Projekt einfallen lassen, eine Ausstellung mit Bewohnern der 12 Pflegeeinrichtungen des kreiseigenen Unternehmens.

stillefreudebieber.jpg
stillefreudebieber1.jpg
stillefreudebieber2.jpg

Im Rahmen eines Strategie-Workshops im vergangenen Sommer entstand die Idee einer Foto-Wanderausstellung mit lächelnden Gesichtern und humorvollen Situationen der Bewohnerinnen und Bewohner der APZ-MKK. „Tolle Aufnahmen liegen im Archiv und sind eigentlich zu schade, dass sie dort verbleiben. Also warum nicht hervorholen und die Wände der Einrichtungen damit zieren?“, war der Leitgedanke für diese schöne Idee. So wurde unter der Federführung von Dr. Monika Fingerhut (Fachbereichskoordinatorin Soziale Betreuung der APZ-MKK) und Vanessa Buono (Leiterin der Sozialen Betreuung im Altenzentrum Rodenbach) eine Fotoausstellung mit Aufnahmen aus allen Einrichtungen organisiert.

Natürlich durften auch neue, aktuelle Aufnahmen nicht fehlen, „Denn auch in diesem so herausfordernden Jahr haben unsere Mitarbeiter und zahlreichen ehrenamtlichen Unterstützer für unzählige schöne Momente gesorgt, die auf Bildern festgehalten wurden“, freut sich Geschäftsführer Dieter Bien. Bilder mit erheiternden Momenten, lustigen Begebenheiten, stiller Freude und herzlichem Miteinander schmücken seit Januar die Wände des Seniorenzentrums Biebergemünd. Im monatlichen Wechsel werden die Fotografien, ein Großteil stammt dabei vom Langenselbolder Fotografen Axel Häsler, in den kreiseigenen Einrichtungen von Hanau bis Sinntal zu sehen sein. „Gerade in einer Zeit, in der jeder für ein paar erheiternde Momente dankbar ist, sollen die ‚Lächelnden Gesichter‘ bei den Betrachtern ein Schmunzeln hervorzaubern“, so wünschen es sich die Organisatorinnen der Ausstellung.

Fotos: Sesselglückseligkeit in der Senioren-Dependance Neuberg, Rikschafahren macht Spaß, Seniorenzentrum Biebergemünd und Stille Freude im Altenzentrum Rodenbach.

BLOG COMMENTS POWERED BY DISQUS

PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von VORSPRUNG!