Nach Kritik von Hausarzt: Bürgermeister zur medizinischen Versorgung

Biebergemünd
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

"Die Aktivitäten der Gemeinde zur Sicherstellung der hausärztlichen Versorgung gehen zurück bis in das Jahr 2014", reagiert Bürgermeister Manfred Weber (Parteilos) in einer Pressemitteilug auf Äußerung von  Hausarzt Dr. Bonin (wir berichteten).

Anzeige


"Zunächst wurden in einem Runden Tisch Gespräche mit allen Hausärzten geführt in denen unter anderem auch die Zukunft der Hausarztpraxen thematisiert wurde. In einem weiteren Schritt erfolgte eine Kontaktaufnahme mit der Kassenärztlichen Vereinigung Hessen. Recht schnell wurde Einigkeit darüber erzielt, entsprechende Schritte zur Errichtung eines Ärztezentrums einzuleiten. Im Jahre 2018 wurde eine Fachfirma mit der Projektentwicklung eines Ärzte- und Gesundheitszentrums unter der Neuordnung der medizinischen Versorgung und Erhalt der dezentralen hausärztlichen Versorgung beauftragt. Schon zum damaligen Zeitpunkt war die Gemeinde bereit, zur Sicherstellung der hausärztlichen Versorgung jedmögliche Unterstützung zu leisten. An dieser Haltung hat sich bis heute nichts geändert. Mittlerweile hat sich die Gemeinde in einem von einem Investor in der Wirtheimer Straße im Ortsteil Kassel neu zu errichtenden Gebäude als Ankermieter zukünftige Praxisräume für insgesamt drei Arztpraxen gesichert. Mit dem Bau wird im Sommer diesen Jahres begonnen. Weiterhin wird in der Biebertalstraße im Ortsteil Bieber von der Gemeinde ein Ärztehauses für zwei Arztpraxen errichtet. Für dieses Projekt wurden im Haushaltsplan 2021 als erste Rate 380.000 Euro bereitgestellt", so der Rathauschef weiter.

Auch in der Zukunft seien weitere Schritte zu gehen. So unterstütze eine qualifizierte Fachkraft die Gemeinde bei der Suche von Hausärzten. Auch mit der zuständigen Mitarbeiterin im Gesundheitsamt des Main Kinzig Kreises sowie Mitarbeitern der Kassenärztlichen Vereinigung würden enge Kontakte gepflegt und an Lösungen gearbeitet. Auch für diese Maßnahmen seien im Haushalt 2021 insgesamt 50.000 Euro bewilligt worden.

"All diese Aktivitäten zeigen, dass seitens der Gemeinde die wichtige Aufgabe, die Gesundheitsversorgung der Bevölkerung in Biebergemünd zu stabilisieren und zu stärken und nach Möglichkeit auszubauen und zu erweitern, bereits frühzeitig angegangen wurde und in Teilen bereits erfolgreich umgesetzt werden konnte. Es bedarf keiner besonderen Erwähnung, dass die Komplexität dieser Aufgabe dazu führt, dass sich die vollständige Umsetzung der gesteckten Ziele nur in einem Zeitraum erreichen lässt, der eine einzelne Legislaturperiode deutlich übersteigt", blickt Weber angesicht des breiten politische Konsens aller drei Fraktionen im Parlament – CDU, FWG und SPD – ausdrücklich zuversichtlich in die Zukunft.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2