Neue Vereinspublikation des Geschichtsvereins erschienen

Biebergemünd
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Siegfried Emmrich hat die aktivitätsarme Corona-Zeit genutzt, um das in Sütterlin handgeschriebene Manuskript eines Vortrags von Dr. Carl Henß über die Geschichte des Biebergrundes - den dieser vor knapp 100 Jahren in Bieber gehalten hat - in heutige Druckschrift zu übertragen, um es für die Allgemeinheit lesbar zu machen.

Anzeige
Anzeige

geschbiebergue_az2.jpg

Dr. Carl Henß wurde 1863 als Sohn des damaligen Bürgermeisters in Bieber geboren und war ein anerkannter Geschichtsforscher. Für sein bedeutendstes Werk, die Geschichte der Hanauer Union, wurde ihm von der Marburger Fakultät der Titel eines Doktors der Theologie ehrenhalber verliehen. In seinem Geburtsort verbrachte er die ersten zehn Lebensjahre. Die meiste Zeit lebte er in Windecken, wo er als evangelischer Pfarrer wirkte.

Das Buch gewährt einen Einblick in das Leben des ausgehenden 19. Jahrhunderts, indem einfühlsam die Freuden und Leiden sowie das Brauchtum wiedergegeben werden. Der geschichtliche Teil beginnt mit den mittelalterlichen Herrschaftsverhältnissen im Biebergrund. Die Reformation wird ebenso thematisiert wie die Hexenverfolgung und der Dreißigjährige Krieg. Der Einfluss des Bieberer Bergwerks auf den Zuzug von Neubürgern sowie die sich hierdurch ergebende Bildung einer reformierten Gemeinde runden den historischen Bericht ab.

Mit „Biebergrund“ was damals das ehem. hanauisch/rienecksche Kirchspiel Bieber gemeint, das sich von Lützel über Lanzingen bis Bieber erstreckte. Die 76-seitige Publikation „Aus der Geschichte des Biebergrundes“ kann für 5,00 Euro beim Geschichtsverein über dessen Homepage unter https://www.geschichtsverein-biebergemuend.de/publikationen/ erworben werden.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von VORSPRUNG!

Anzeige

online werben

Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

vogler banner

Online Banner 300x250px MoPo 2