Rückblick der Schießsportgemeinschaft Biebergemünd

Biebergemünd
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

"Das Jahr 2021 ist schon wieder fast vorüber und es war wieder nicht geprägt von den sportlichen Erfolgen der Schützen, sondern die Corona-Epidemie bestimmte den Alltag", heißt es zu Beginn einer Mitteilung der Schießsportgemeinschaft Biebergemünd.

Anzeige


rueckblickschiessbieber_az.jpg

Wie bei vielen anderen Sportarten auch seie die Aktivitäten des Schießsports vor allem in der ersten Jahreshälfte 2021 stark eingeschränkt worden: "Es fanden keine Bezirksmeisterschaften statt und auch die Hessenmeisterschaften mussten abgesagt werden. Erfreulich war jedoch, dass es ein Qualifikationsschießen zu den Deutschen Meisterschaften gab. Die zwei Junioren Christian Kling und Niklas Schmidt haben sich hierüber für die Armburstmeisterschaften in der Disziplin 30m national qualifiziert. Diese fand im September in München statt und Niklas wurde zehnter und Christian belegte den 13. Tabellenplatz. Richtig gut lief es für Christian Dimter. Dieser qualifizierte sich ebenfalls für die Deutsche Meisterschaft und wurde mit 195 Punkten in der Kombination Deutscher Meister."

Im Sommer sollte das 100-jährige Bestehen des Schützenvereins Wirtheim begannen werden. „Gefreut hatten wir uns auf ein großartiges Fest und Highlight sollte der Samstagabend mit der Band „Trenkwalder“ aus Triol sein“, so der erste Vorsitzende Joachim Koch. Aber auch dieses Event fiel Corana zum Opfer. Der Vorstand geht aktuell davon aus, dass das Fest im kommenden Jahr nachgeholt wird, die Vorbereitung laufen bereits. Nach den geltenden Corona-Regeln finden zur Zeit die Luftdruckrunden statt. „Wir sind sehr froh, dass wenigstens die Rundenwettkämpfe stattfinden, wenn auch zum Teil als Fernwettkämpfe“, so Michael Putz (2. Vorsitzender und Schießwart). Zwei Luftgewehrmannschaften und eine Luftpistolenmannschaft sind zu diesen Rundenwettkämpfen gemeldet worden. Das Ziel der Mannschaften: Klassenerhalt. Für die zweite Luftgewehrmannschaft in der Regionalklasse wurde dieses Ziel mit dem dritten Platz bereits erfüllt. Auch die Luftpistolenmannschaft hat alle Kämpfe bereits hinter sich. Erfreulicherweise verlor die Mannschaft in der Grundklasse I nicht einen einzigen Kampf und ist somit ungeschlagen Rundenwettkampfmeister der Saison 2021. „Dies hatten wir nicht geplant“, freut sich Jürgen Kling, selbst aktiver Luftpistolenschütze und Kassierer des Vereins. „ Als wir merkten, dass wir die Hinrunde bereits zu Null gemeistert hatten, wollte die Mannschaft dies bis zum Ende durchziehen“, so Kling weiter. Am Ein Kampf steht noch für die erste Luftgewehrmannschaft in der Bezirksliga aus.

Auch die erste Luftgewehrmannschaft kann nach dem letzten Kampf gegen Erbstadt jubeln und wurde in der Bezirksliga ungeschlagen Meister. „Wir sind sehr froh, dass wir mit 12:0 Punkten den Meistertitel erzielen konnten“ freut sich der Mannschaftsführer Stefan Böhm. „Dass zwei Mannschaften ungeschlagen in einer Saison Meister werden, gab es bei der SSG noch nicht“, so Böhm weiter. „Sportlich gesehen ist dies für unseren Verein ein guter Jahresabschluss“, so Putz.

Der Vorstand der Schießsportgemeinschaft Biebergemünd bedankt sich bei allen aktiven und passiven Mitgliedern und auch den Gönnern des Vereins für die Treue dem Verein gegenüber in dem schweren Jahr 2021 und hofft, dass der Schießsport 2022 wieder normal stattfinden kann und die Kameradschaft, welche im Schützenwesen Tradition ist, wieder wie früher gelebt werden kann. In diesem Sinne wünscht der Vorstand allen eine fröhliche und besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Start in das Jahr 2022.

Foto: Ein Bild des Königschießens, welches unter Corona-Regeln durchgeführt wurde: Hintere Reihe von links Altkönig Gerhard Strauß, Michael Putz (2. Vorsitzender), Joachim Koch (1. Vorsitzender), Christian Kling (Altkönig der Jugend), vordere Reihe von links neuer König Karl-Heinz Ziegler, neuer Jugendkönig Samuel Böhm.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2