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Antragsdokumente für Personalausweis und Reisepass sowie sonstige Unterlagen werden grundsätzlich nicht mehr in Papierform aufbewahrt, sondern nunmehr in einer revisionssicheren E-Akte im zertifizierten Rechenzentrum eines kommunalen IT-Dienstleisters elektronisch archiviert.

Im Rathaus werden den Bürgerinnen und Bürgern nunmehr im Antragsprozess von Personalausweis und Reisepass die Formulare bevorzugt auf einem Tablet, einem sogenannten Bürgermonitor, digital präsentiert. Auch Unterschriften werden nicht mehr auf Papierformularen geleistet, sondern auf dem Bürgermonitor abgegeben. Mit Implementierung der E-Akte werden die Arbeitsabläufe im Einwohnermeldeamt vom Antragsverfahren bis hin zur Archivierung nahezu vollständig elektronisch durchgeführt. Bürgermeister Matthias Schmitt freut sich: „Auf dem Weg zur Digitalisierung sind wir nun einen kleinen, aber wichtigen und wirkungsvollen Schritt weitergekommen.“

eaktebiebergem az


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