Feuerwehr-Förderverein hat einen neuen Vorstand

Von links stehend Vors. der Gemeindevertretung, M. Heim, Christof Fink, Stefan Kunkel, Heiko Kaiser, Patrick Schum, Rudolf Böhm, Siegfried Reitz, Wehrführer Thomas Kling, Bürgermeister Matthias Schmidt, sitzend von links Sascha Wagner und Volker Geis.

Biebergemünd
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Ein unverzichtbarer Teil der Feuerwehren sind die Fördervereine.

Ihre Arbeit läuft oft im Verborgenen, sei es bei der Ausrichtung des Tages oder offenen Tür, und bei vielen Veranstaltungen der Einsatzabteilung oder auch der Jugendfeuerwehr. Zur ersten Jahreshauptversammlung nach dem Zusammenschluss der beiden ehemaligen Fördervereine aus Wirtheim und Kassel, konnte der kommissarische erste Vorsitzende Sascha Wagner zahlreiche Mitglieder in der Fahrzeughalle begrüßen. Der aktuelle Mitgliederstand beläuft sich auf 343 Männer und Frauen, hierbei erwähnte er auch, das es einige Personen gab, die durch ihre Mitgliedschaft in beiden Vereinen ihre Verbundenheit mit der Feuerwehr kundtaten .

Am 02. Februar 2022 erfolgte der endgültige Zusammenschluss, umfangreiche und aufwendige Arbeiten waren hierfür durchzuführen und abzuarbeiten . Der Dank der Mitglieder ging an diesem Abend erneut an Stefan Kunkel, der dies in vielen Stunden leistete. Mit der Eintragung ins Vereinsregister wurden auch eine Löschung der alten Vereine Kassel und Wirtheim durchgeführt. Zahlreiche Anekdoten und Erinnerungen aus vielen Jahrzehnten wurden im Anschluss der Versammlung von den Mitgliedern noch einmal zum Besten gegeben. Ganz vergessen werden die Fördervereine allerdings nicht , die Geschichte der beiden Feuerwehren , incl der Vereinstätigkeiten aus Kassel und Wirtheim kann man nach wie vor auf der Homepage der Feuerwehr Biebergemünd Nord nachlesen. Die möglichen Aktivitäten des Fördervereins waren natürlich sehr eingeschränkt, wie Sascha Wagner im seinem Jahresbericht erwähnte, man hoffe aber in diesem Jahr wieder den bei der Bevölkerung so beliebten Tag der offenen Tür im Juli durchführen zu können, ebenso den Florianstag mit Kirchgang , und den Hessischen Abend im Herbst .

Auch die jeweiligen Vereinskassen wurden aufgelöst , und in einer neuen gemeinsamen Kasse zusammengeführt, wie Kassierer Rudolf Böhm der Versammlung erläuterte. Die Kassenprüfer attestierten im Anschluss des Berichtes , einen einwandfreien und eine nachvollziehbare Führung der Kassengeschäfte. Bis zum endgültigen Eintrag ins Vereinsregister, wurde durch einen kommissarischer Vorstand der Förderverein geführt, der in einer Mitgliederversammlung gewählt wurde. Somit wurden an dieser Versammlung Neuwahlen des Vorstandes nötig, die zu folgendem Ergebnis kam: 1. Vorsitzender Sascha Wagner, 2. Vorsitzender Volker Geis, Schriftführer Stefan Kunkel, 1. Kassierer Rudolf Böhm, 2. Kassierer Heiko Kaiser, als Besitzer wurden Siegfried Reitz , Oliver Kling , Patrick Schum und Christof Fink gewählt . Die Kasse wird diesmal von Friedel Schäfer, Marie Schmidt und Stephan Appel geprüft.

Ein Höhepunkt jeder Jahreshauptversammlung ist sicherlich die Ehrung langjähriger Mitglieder. Bedingt durch den Ausfall von zwei Jahreshauptversammlungen konnten zahlreiche Ehrungen durchgeführt werden, leider war es aber vielen Feuerwehrkameraden und Kameradinnen immer noch nicht möglich, die Ehrung persönlich entgegen zu nehmen . Sascha Wagner , Stefan Kunkel als Vertreter des Fördervereins und Wehrführer Thomas Kling, in Vertretung der Einsatzabteilung, sagten den Anwesenden mit Übereichung einer Urkunde und einer kleinen Aufmerksamkeit, für viele Jahre Mitgliedschaft Danke . Langjährige Unterstützer ihrer Feuerwehr sind, Jannik Stock 10 Jahre, Hans Peter Fingerhut, Ronny Bauer, Horst Winkler 25 Jahre.

fordevbiebeffw az2

Von links stehend  Vors. der Gemeindevertretung, M. Heim, Christof Fink, Stefan Kunkel, Heiko Kaiser, Patrick Schum, Rudolf Böhm, Siegfried Reitz, Wehrführer Thomas Kling, Bürgermeister Matthias Schmidt, sitzend von links Sascha Wagner und Volker Geis.

fordevbiebeffw az

fordevbiebeffw az1

 


Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Hans Konrad Neuroth
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2