Förderverein unterstützt Ausbildung: Übungspuppen überreicht

Biebergemünd
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Über eine weitere wertvolle und überaus wichtige Hilfe bei ihrer regelmäßigen Weiterbildung verfügen nun die Männer und Frauen der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Biebergemünd Nord.

Anzeige


Zwei Übungspuppen konnte Wehrführer Thomas Kling, im Beisein des stellvertretenden Gemeindebrandinspektors Armin Schmidt, von Vertretern des Fördervereins in Empfang nehmen. Wie Thomas Kling bei der Übergabe erläuterte, verfügen man nun insgesamt über 3 Puppen, mit denen man verschiedene Situationen in einer Übung darstellen kann. Bei jedem Einsatz der Feuerwehr, wird zuerst erkundet, ob Menschen oder auch Tiere in Not sind. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um einen Brand oder eine technische Hilfeleistung, wie etwa einen Verkehrsunfall handelt. Nun können die Kameraden und Kameradinnen, auch die Rettung von mehreren Personen gleichzeitig, sei es bei der Absuche nach Personen bei einem Wohnungsbrand, oder die Befreiung aus einem Pkw, überaus realitätsnah üben.. Bei den Übungspuppen handelt es sich um einen Erwachsenen mit einem Gewicht von 50 kg, bei 1.80 m Körpergröße, und um einen Jugendlichen von 20 kg, bei einer Körpergröße von 1.30 m.

Den Mitgliedern und dem Vorstand des Fördervereins ist es ein großes Anliegen , die Arbeit der Einsatzabteilung , der Jugendfeuerwehr und der Ehren und Altersabteilung in jeglicher Form zu unterstützen , wie in Vertretung des 1. Vorsitzenden Sascha Wagner , Schriftführer Stefan Kunkel mitteilte. Man freue sich, mit dieser sinnvollen Neuanschaffung, den wöchentlichen Ausbildungsdienst zu bereichern. Gleichzeitig erinnerte er in diesem Zusammenhang auch daran, das in der Vereinssatzung des Fördervereins, die Förderung des Brandschutzes in Biebergemünd, an erster Stelle steht, und somit eine gute Investition der Mitgliedsbeiträge, Spenden und Erlöse aus Veranstaltungen getätigt wurde.

uebungspuppbieber az

Hinten von links Gemeindebrandinspektor Armin Schmidt, Besitzer Siegfried Reitz und Christof Fink, vorne von links Schriftführer Stefan Kunkel, Wehrführer Thomas Kling.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2