RP warnt: Böden in Biebergemünd weiterhin belastet

Biebergemünd
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Anlässlich der laufenden Gartensaison weist das Regierungspräsidium (RP) Darmstadt noch einmal auf die gemeinsamen Handlungsempfehlungen im Zusammenhang mit Bodenbelastungen in Biebergemünd hin. Aufgrund der Bergbau-Vergangenheit im Ortsteil Bieber sind die Grenzwerte für Arsen an mehreren Stellen entlang der Auen von Schwarzbach und Bieber bis nach Wirtheim überschritten.



Das RP Darmstadt – in seiner Eigenschaft als obere Bodenschutzbehörde – rät Nutzerinnen und Nutzern von Grundstücken im Bereich des ehemaligen Abbaugebietes sowie entlang der Auen daher in jedem Fall, direkten Kontakt zu dem möglicherweise belasteten Bodenmaterial zu vermeiden – dies gilt insbesondere für Hobby-Gärtnerinnen und -Gärtner sowie für Kinder.

Nach Gartenarbeiten sollten die Hände immer gründlich gewaschen werden. Ebenso sollte bodennah wachsendes Gemüse oder Obst stets gewaschen oder geschält werden.

Ausführliche Informationen und gemeinsame Handlungsempfehlungen – unter anderem auch zum Thema Bauen – gibt es auf der Seite der Gemeinde Biebergemünd unter folgendem Link: https://www.biebergemuend.de/seite/de/spessart/4806/-/Informationen_zum_Thema_Bodenbelastungen_Hotline:_06050-971710.html

kartenverweis bieberg


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2