Anzeige


Zahlreiche Mitbürger und Mitbürgerinnen nahmen die Gelegenheit war, sich über die Arbeit, die Ausrüstung zu informieren, oder auch um ein paar nette Stunden unter Freunden zu verbringen. Pünktlich zur Eröffnung des neugestalteten Biergartens konnten die ersten Besucher des Dämmerschoppen begrüßt werden. Ebenso wie am Sonntag konnte Wehrführer Thomas Kling neben Gemeindebrandinspektor Thomas Petrausch zahlreiche Feuerwehrkameraden und Kameradinnen aus Biebergemünd und den Nachbarwehren willkommen heißen.

"Selbstverständlich konnten wir den Chef aller Biebergemünder Feuerwehren, unseren Bürgermeister Matthias Schmitt, nebst Gattin begrüßen. Die bekannt gute Feuerwehrküche hatte wieder für jeden Geschmack etwas zu bieten, von unserer Currywurst mit der einzigartigen Feuerwehrsoße, über Schnitzel in allen Variationen bis zu dem von vielen Gästen sehnsüchtig erwartenden Gyros mit Krautsalat, Tzatziki und Kartoffel am Sonntag. Über unsere äußert erfolgreiche Jugendfeuerwehr konnte man sich in dem Infopavillon umfassend informieren. Unsere jungen Kameraden und Kameradinnen im Alter von 10 bis 17 Jahren freuen sich immer wieder, wenn sie neue Jungen und Mädchen im Feuerwehrhaus empfangen dürfen, um mit ihnen zusammen sich für einen späteren Dienst in der Einsatzabteilung vorzubereiten. Hierbei ist die sogenannte Ü 15 Gruppe eine zusätzliche Möglichkeit, sich für den späteren Einsatzdienst vorzubereiten. Hier wird den jungen Brandschützern im Alter von 15 bis 17 Jahren sowie unseren Quereinsteigern zusätzlich zu den wöchentlichen Übungen und Unterrichten die Möglichkeit geboten, sich weiteres Feuerwehrwissen anzueignen und erste Kontakte zur Einsatzabteilung zu knüpfen. Die Gruppe wird durch den erfahrenen und kompetenten Hauptbrandmeister Armin Schmitt geleitet, der auch schon bei der vorherigen Ü15 Gruppe wertvolle Arbeit zu einem reibungslosen Übergang unserer Kameraden und Kameradinnen in die Einsatzabteilung geleistet hat", teilt die Feuerwehr mit.

Und weiter: "Wer hat sich nicht schon einmal gefragt, wie man einen Feuerlöscher richtig bedient? Dies konnte man an einem Feuerlöschtrainer praxisnah üben. Das Feuer erlosch erst, wenn man den Feuerlöscher richtig einsetzte. Zahlreiche Bediener jeden Alters nahmen die seltene Gelegenheit wahr, sich mit dem praktischen Einsatz von Feuerlöscher zu versuchen. Mittlerweile konnte der 1. Vorsitzende des Fördervereins, Sascha Wagner, zusammen mit Wehrführer Thomas Kling Landrat Thorsten Stolz (SPD) und .Kreisbrandinspektor Markus Busanni begrüßen. Ein reichhaltiges Kuchenbüffet wartete nun auf unsere Gäste, bevor ein weiterer Höhepunkt angeboten wurde: Eine Schauübung der Einsatzabteilung, die wie in jedem Jahr sehr verständlich von Michael Klingohr erläutert wurde. Dieses Jahr wurde eine Übung zu einer technischen Hilfeleistung den zahlreichen Interessierten angeboten. Die von Gruppenführer Yannik Schum vorbereitete Übung sah die Rettung einer eingeklemmten Person aus einem verunfallten Pkw vor. Hier wurden die einzelnen Schritte anschaulich erläutert, angefangen von der ersten Erkundung über die Betreuungsöffnung bis zu den verschiedenen Einsatzmöglichkeiten der technischen Geräte, die der Feuerwehr hierbei zur Verfügung stehen. Mit strahlenden Gesichtern bei allen Kameraden und Kameradinnen, über eine nach zwei Jahren Pause so erfolgreiche Veranstaltung, ging am Sonntagabend der Tag der offenen Tür zu Ende. Na ja, die Runde Eis, die ein großzügiger Spender an alle Brandschützer verteilte, erfreute natürlich auch alle. Ein großes Dankeschön an alle unsere Besucher und Gäste aus nah und fern, dass sie auch in diesem Jahr ihre Feuerwehr besucht haben."

tagoffenffw az

tagoffenffw az1

tagoffenffw az2


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2