„Gelbes Band“ in Biebergemünd: Hier darf jeder ernten

Biebergemünd
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Trotz der sommerlichen Dürre tragen die Obstbäume rund um Biebergemünd wieder viele leckere Früchte, die zum Naschen einladen. Schon jetzt locken die Pflaumenbäume mit leuchtend blauen Früchten, in wenigen Wochen werden die Äpfel erntereif sein. Doch wer mit offenen Augen entlang der Obstwiesen spazieren geht, wird feststellen, dass manche Bäume weder gepflegt noch abgeerntet werden.

Anzeige


Das ist schade, denn im Gegensatz dazu gibt es viele Menschen, die keinen eigenen Garten besitzen und diese Früchte gern verwerten würden. Doch in den meisten Fällen sind die Eigentümer nicht bekannt, und niemand wagt, das Obst zu pflücken. Am Ende verfaulen die Früchte am Baum. Die Gemeinde Biebergemünd möchte helfen und schließt sich daher testweise einer Aktion an, die bereits in anderen Kommunen mit Erfolg ins Leben gerufen wurde: mit der „Ernteaktion Gelbes Band“ können Obstbaumbesitzer allen Interessierten signalisieren, dass hier kostenlos und ohne Rücksprache geerntet werden darf. Die Beteiligung an der Aktion hat die Gemeindevertretung auf Antrag der Fraktion „Bündnis90/Die Grünen“ in einer ihrer letzten Sitzungen beschlossen.

„Wir möchten zunächst einmal einen Überblick gewinnen, welche Obstbäume für diese Aktion überhaupt zur Verfügung stehen“, so Bürgermeister Matthias Schmitt. „Daher würden wir uns freuen, wenn sich die Eigentümer von entsprechenden Streuobstwiesen bzw. Obstbäumen bei der Gemeinde melden. Wir geben hierzu kostenlos „Gelbe Bänder“ aus, die gut sichtbar an die Bäume anzubringen sind.“ Da die Feldgemarkung von Biebergemünd sehr weiträumig ist, werden die Obstbaumbesitzer und auch die Ernteinteressierten gebeten, sich in der Gemeindeverwaltung bei Herrn Samer, Tel. 06050/971720 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu melden. Seitens der Verwaltung hofft man, durch diese Aktion einen nachhaltigen Beitrag zur Nutzung der Obstbäume zu erreichen.

gelbesbandbieber az


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2