SPD Biebergemünd: Doppelspitze im Amt bestätigt

Der neugewählte Vorstand der SPD Biebergemünd (von links): Martina Glaab, Klaus Hommel, Karin Linhart, Hartmut Freund, Dr. Martin Loder, Berthold Schum, Herbert Sommer, Marco Stichel, Ralf Link.

Biebergemünd
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung der SPD Biebergemünd im Dorfgemeinschaftshaus Lanzingen stand neben der Neuwahl des kompletten Vorstands auch ein umfassender Rückblick auf die politischen Aktivitäten im vergangenen Jahr an.

Anzeige


Doch nach der Begrüßung durch Karin Linhart übernahm der Versammlungsleiter Dr. Martin Loder zunächst die Ehrung verdienter Parteimitglieder. Zu ehren waren Beate Berger-Könning für 25 Jahre und die besonders langjährigen Mitglieder Reinhold Appel, Norbert Mair und Horst Mengel für jeweils 50 Jahre Mitgliedschaft. Da jedoch nicht alle zu Ehrenden an der Veranstaltung teilnehmen konnten, muss die Übergabe der Ehrenurkunden und des obligatorischen „Roten“ noch im privateren Rahmen nachgeholt werden.

Erstmals zeichnete die SPD Biebergemünd in diesem Jahr nicht nur langjährige Mitglieder aus, sondern auch solche, die sich besonders durch ehrenamtliches Engagement und ihren Dienst an der Gemeinschaft hervorgetan haben. „Wer die Presse verfolgt, der hat sicherlich mitbekommen, dass zwei unserer Vorstandsmitglieder in der jüngeren Vergangenheit für ihre Verdienste von offizieller Stelle geehrt wurden – und hier setzen wir gerne noch eins oben drauf!“, so Martin Loder. Herbert Sommer, der seit 25 Jahren ehrenamtlicher Schiedsmann im Schiedsamtsbezirk Biebergemünd ist, und Hartmut Freund, der jüngst für seinen Einsatz in und für die Feuerwehr mit dem Hessischen Verdienstorden ausgezeichnet wurde, wurden nun auch durch den Ortsverein gebührend gewürdigt.

Anschließend berichtete Loder über die politischen Aktivitäten des Ortsvereins im vergangenen Jahr: „Uns ging es vor allem darum, nach Corona wieder vor Ort mehr Präsenz zu zeigen und die konkreten Anliegen der Bürgerinnen und Bürger zu erfahren.“ So habe man wieder eine Ortsbegehung in Roßbach durchgeführt, was beispielsweise zu einem erfolgreichen Antrag zur Verrohrung eines Grabens und zur Beseitigung einer Gefahrenstelle geführt hat. Zudem wurden konkrete Ideen für die Neugestaltung der Trauerhalle auf dem Roßbacher Friedhof entwickelt, die die SPD weiterverfolgen will. Nach Roßbach widmete man sich Bieber: Hier wurden der neue Spielplatz am Römerberg besichtigt sowie die Kleiderkammer und das Biebergrundmuseum besucht. Ebenfalls traf man sich mit den Mitgliedern auf dem Wochenmarkt an der Grünen Mitte in Kassel. Für die nähere Zukunft sind zudem neben weiteren Ortsbegehungen Veranstaltungen geplant, die sich den Themen Sicherheit und Energieversorgung widmen sollen.

Nach dem Bericht aus dem Vereinsvorstand bot der Fraktionsvorsitzende Berthold Schum den Mitgliedern einen Überblick über die parlamentarische Arbeit. Schum brachte zum Ausdruck, dass die SPD in der Gemeindevertretung auch als verkleinerte Fraktion oftmals erfolgreich agieren und ihren Anträgen eine breite Mehrheit verschaffen konnte. Genannt wurden hier etwa die Streichung der Eintrittsgebühren für Biebergemünder Kinder ins Freibad Bieber, die Prüfung von Standorten für akustische Spielgeräte, aber auch die umfassenden Anfragen an den Gemeindevorstand bezüglich der Situation in den Kindertagesstätten und zum Stand der Umsetzung beschlossener Projekte.

Am Ende verwies Schum auf den größten Erfolg und den größten Misserfolg an Initiativen der SPD: So hat der SPD-Antrag zur Prüfung der Einrichtung einer Tagespflegestation nun endlich zur Aufnahme dieser dringend benötigten Institution in das geplante Ärztehaus in Bieber geführt. Besonders freute sich Schum darüber, dass hierzu mittlerweile Konsens in den Biebergemünder Fraktionen besteht, nachdem vor allem eine Fraktion lange Widerstand gegen das Thema Tagespflege geleistet hatte. „Für den Standort Bieber und für würdige Lebensverhältnisse im Alter ist dies ein eindeutiger Gewinn“, so Schum. Zugleich zeigte er sich jedoch enttäuscht, dass die Gemeindeverwaltung die beschlossene Prüfung des Erwerbs des ehemaligen evangelischen Jugendheims in Bieber nicht umgesetzt hat. Die vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten, die die SPD für das Areal gesehen und mit ihrem Antrag verfolgt hat, bleiben damit nun ungenutzt.

Im Anschluss an den politischen Überblick wurde die Neuwahl des Vorstands durchgeführt. Karin Linhart und Dr. Martin Loder wurden hierbei einstimmig als Vorsitzende bestätigt, genauso wie Martina Glaab als Stellvertretende Vorsitzende. Neu ins Amt gewählt wurde Ralf Link, der nun ebenfalls Stellvertretender Vorsitzender ist.

Zum Abschluss bedankten sich Karin Linhart und Martin Loder im Namen des Vereinsvorstands für das große Vertrauen und die gute Zusammenarbeit, wie sie innerhalb der SPD Biebergemünd gepflegt wird.

Das Vorstandsteam der SPD Biebergemünd:
Vorsitzende: Karin Linhart und Dr. Martin Loder
Stellvertretende Vorsitzende: Martina Glaab und Ralf Link
Beisitzer: Hartmut Freund, Heinz Fringes, Klaus Hommel
Kassierer: Herbert Sommer
Stellvertretende Kassiererin: Hanna Loder
Revisoren: Christoph Stürz und Marco Stichel
Fraktionsvorsitzender: Berthold Schum

vorstandspdbiebergemuend az

Der neugewählte Vorstand der SPD Biebergemünd (von links): Martina Glaab, Klaus Hommel, Karin Linhart, Hartmut Freund, Dr. Martin Loder, Berthold Schum, Herbert Sommer, Marco Stichel, Ralf Link.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2