Jugendfeuerwehr Biebergemünd Nord: Matthäus Pilz neuer Jugendgruppenleiter

Biebergemünd
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Viele erfreuliche Mitteilungen konnte die Jugendgruppenleiterin Janne Becker auf der Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Biebergemünd Nord ihren Kameraden und Kameradinnen und den zahlreich erschienen Gästen vortragen.

Anzeige


Erfreut hat die jungen Brandschützer besonders, dass Bürgermeister Matthias Schmitt (parteilis), Gemeindejugendfeuerwehrwart Steffen Grob und sein Stellvertreter Sebastian Ziegler, und der stellvertretende Vorsitzende der Gemeindevertretung, Alexander Weigand, der Einladung gefolgt waren und somit zum Ausdruck brachten, wie wichtig die Jugendfeuerwehr für die Sicherheit der Mitbürger in Biebergemünd ist. Weitere Gäste waren Wehrführer Thomas Kling, sein Stellvertreter Ottmar Walter sowie die beiden Vorsitzenden des Fördervereins, Sascha Wagner und Volker Geis.

In ihrem ausführlichen Rückblick für das Jahr 2022 hob Becker besonders hervor, dass nun endlich nach zwei Jahren wieder ein regelmäßiger Übungs- und Ausbildungsdienst in weiten Teilen durchgeführt werden konnte. Aufgrund der langen Trockenheit konnten allerdings die beliebten Übungen mit Wasserentnahme aus offenen Gewässern nicht immer in der Ausbildung abgehalten werden. Aber da die Aufgaben einer Feuerwehr vielfältig sind, wurde der Schwerpunkt auf die Ausbildung in technischer Hilfeleistung in dieser Zeit gelegt, wie sie schmunzelnd bemerkte.

Einer der vielen Höhepunkte in der Dienstzeit eines Jugendfeuermannes oder einer Jugendfeuerwehrfrau sind die verschiedenen Möglichkeiten, das erworbene Fachwissen in zahlreichen Abnahmeprüfungen durch unabhängige Prüfer aus dem Main-Kinzig-Kreis testen zu lassen. Dieses wurde im vergangenen Jahr durch Erreichen der Jugendflamme Stufe 2 von Aaron Becker, Matheos Buiter, Matthäus Pilz, Fynn Stock sowie Jaden Hahn erreicht- Die höchste Stufe der hessischen Jugendfeuerwehr, die man in seiner Dienstzeit erreichen kann, ist die Leistungsspange. Diese wurde von Fynn Stock, Matthäus Pilz und Aaron Becker in einer gemeinsamen Gruppe aus Biebergemünd erreicht und wurde nochmal mit Applaus der Versammlung bedacht. Im Laufe des Jahres wurden Janene Becker, Lilly Herr, Colin Auer, und Emma Becker in die Einsatzabteilung übernommen und haben auch schon die ersten Lehrgänge absolviert, die neben den wöchentlichen Ausbildungsdiensten unbedingt notwendig sind, um wirksam, schnell und sicher Hilfe zu leisten.

Im Laufe des Jahres konnte die Jugendfeuerwehr sechs neue Mitglieder in ihren Reihen begrüßen, sodass der Mitgliederstand am Ende des vergangenen Jahres 15 Kameraden und 6 Kameradinnen beträgt. Becker mahnte aber an, sich auf diesen Zahlen nicht auszuruhen, sondern forderte alle Versammlungsteilnehmer auf, weiterhin für die Jugendfeuerwehr zu werben, insbesondere sollten immer wieder Schulkameraden und -kameradinnen angesprochen und eingeladen werden, einen Übungsabend zu besuchen. Darunter könnte der absolute Höhepunkt der Jugendfeuerwehr Nord sein, der Berufsfeuerwehrtag. Dieser wurde im vergangenen Jahr wieder mit großer Begeisterung durchgeführt. Über 12 Stunden wurden der Alltag einer Berufsfeuerwehr angehalten, mit zahlreichen Übungen der verschiedenster Art, Ausbildung, und Gerätedienst und natürlich dem gemeinsamen Kochen des Mittagsessens.

Diese vielfältigen Aktivitäten wurden in den Grußworten aller Gäste hervorgehoben, verbunden mit dem Dank an die einzelnen Mitglieder sowie auch den Jugendfeuerwarten für die doch sehr zeitaufwendige Arbeit in der Jugendfeuerwehr. Wehrführer Thomas Kling hob besonders die 4 Übernahmen in die Einsatzabteilung hervor und gab sich zuversichtlich, dass in den nächsten Jahren weitere Kameraden und Kameraden die Einsatzabteilung verstärken werden.

Turnusgemäß wurde nun Neuwahlen zum Jugendausschuss notwendig. Neuer Jugendgruppenleiter ist Matthäus Pilz, seine Stellvertreterin in Lina Veterling, Kassierer Mika Heinze, Schriftführer Fynn Stock, Kassenprüfer Aaron Becker, Cyprian Pilz. Als Abschluss wurde Finja Neumann als Jugendfeuerwartin verabschiedet, da sie dieses zeitintensive Amt aus beruflichen Gründen nicht mehr ausführen kann. Sie betonte aber, die Jugendfeuerwehrwarte wenn möglich jederzeit zu unterstützen.

Wehrführer Thomas Kling konnte als Nachfolger Nico Müller als weiteren Jugendfeuerwehrwart gewinnen, um überreichte ihm hierzu die Ernennungsurkunde. Nico Müller war lange Zeit in der Jugendfeuerwehr und ist seit einigen Jahren in der Einsatzabteilung tätig, wo er bereits zahlreiche Lehrgänge absolviert hat. Wehrführer Kling und alle Feuerwehrkameraden und Kameradinnen sind sich sicher, dass er dieses anspruchsvolle Amt hervorragend ausführen wird.

jugendffwbbiebnord az

jugendffwbbiebnord az1

jugendffwbbiebnord az2

jugendffwbbiebnord az3


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2