Freiwillige Feuerwehr Biebergemünd Nord zu 53 Einsätze in 2022 alarmiert

Biebergemünd
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Wiederum beeindruckende Zahlen, Fakten und Hintergrundinformationen wurden den Mitgliedern der Einsatzabteilung und des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Biebergemünd Nord von Wehrführer Thomas Kling und dem 1. Vorsitzenden Sascha Wagner präsentiert. Auch zahlreiche Gäste dokumentierten durch ihren Besuch, wie unverzichtbar eine Feuerwehr ist.



Neben dem Chef der Feuerwehr Biebergemünd, Bürgermeister Matthias Schmitt (parteilos), waren der 1. Beigeordnete Bernhard Schum, der stellvertretende Vorsitzende der Gemeindevertretung, Alexander Weigand, Sebastian Buch (CDU) von der Gemeindevertretung sowie die Gemeindebrandinspektoren Thomas Petrausch und Heimo Müller der Einladung gefolgt und verfolgten mit großem Interesse die verschiedenen Berichte.

Wehrführer Kling konnte erfreut feststellen, dass im Jahre 2022 vier Übernahmen aus der Jugendfeuerwehr und drei Neueintritte zu verzeichnen waren, sodass die Einsatzabteilung mit 45 Kameraden und Kameradinnen gut aufgestellt ist. Diese wurden im vergangenem Jahr zu 53 Einsätzen durch die zentrale Leitstelle des Main-Kinzig-Kreises alarmiert, welches eine Steigerung von 34 Prozent gegenüber dem Vorjahr bedeutet. Um die gestiegenen Anforderungen zu erfüllen, wurden insgesamt 16 Lehrgänge besucht, das waren weniger als in den vergangenen Jahren, aber durch die wegen Lockdowns ausgefallenen Angebote von Kreis und der Hessischen Landesfeuerwehrschule eine sehr gute Anzahl. Die Ausbildung auf Standortebene konnte im vergangenen Jahr wieder regelmäßig durchgeführt werden, wenn auch noch einige Zeit mit Maskenpflicht. Insgesamt wurden 1.712 Stunden in Übungen und Unterrichten durchgeführt sowie nochmal zusätzlich 404 Stunden unverzichtbare Pflege und Wartung von Fahrzeugen und Geräten.

Jugendfeuerwehrwart Yannik Schum eröffnete seinen Bericht ebenfalls mit erfreulichen Zahlen: So konnten 4 Jugendliche in die Einsatzabteilung übernommen werden, durch 6 Neuzugänge konnte der Mitgliederstand mit 21 Jungen und Mädchen stabil gehalten werden. Er mahnte jedoch an, "dass wir weiter die Werbetrommel rühren müssen, zumal in den nächsten 2 Jahren 7 Jugendliche in die Einsatzabteilung wechseln werden". Ihren guten Ausbildungsstand konnten 5 junge Brandschützer durch Erreichen der Jugendflamme 2  und 3 Kameraden durch die erfolgreiche Abnahme der Leistungsspange, der höchsten Auszeichnung der deutschen Jugendfeuerwehr, eindrucksvoll unter Beweis stellen. Wie bei der Einsatzabteilung konnten auch wieder im Laufe des Jahres wieder regelmäßig Übungen und allgemeine Jugendarbeit angeboten werden, allerdings konnten aufgrund der langen Trockenheit keine Übungen mit Wasser abgehalten werden. Auf ein Ereignis freuen sich die jungen Brandschützer aber ganz besonders, den Berufsfeuerwehrtag. Den ganzen Tag, Feuerwehr, wie bei einer Berufsfeuerwehr mit Gerätedienst, verschiedensten Übungen, Hausalarm inklusive Durchsage und Alarmgong. Dieses große Angebot braucht natürlich viele Betreuer und Helfer, der Dank ging an alle, die geholfen haben und die Jugendfeuerwehrwarte bei 1.256 Stunden wichtiger Jungendarbeit unterstützen.

Er dankte auch Armin Schmitt und Sebastian Pilz, für die Betreuung der Ü 15 Gruppe. Hier werden im zweiwöchentlichen Rhythmus die jungen Kameradinnen und Kameraden, die in nächster Zeit in die Einsatzabteilung wechseln werden, in zusätzlichen Übungen an den zukünftigen Dienst in der Einsatzabteilung herangeführt. Da diese Dienste vor dem Beginn der Übungen der Einsatzabteilung abgehalten werden, ergibt sich automatisch das ein oder andere Gespräch, so lernt man sich schon vor dem endgültigen Eintritt in die Einsatzabteilung, was ja schon eine große Umstellung für die jungen Feuerwehrleute ist, ein wenig näher kennen.

Sascha Wagner eröffnete im Anschluss  die Jahreshauptversammlung des Fördervereins, der aus 345 fördernden Mitgliedern besteht, wobei er für Erstaunen sorgte, als er erwähnte, dass das jüngste Mitglied 5 Jahre und das älteste Mitglied stolze 103 Jahre aufweist. Nach 2 Jahren konnte wieder der bei der Bevölkerung beliebte Tag der offenen Tür durchgeführt werde, der sehr  gut angenommen wurde. An dem im Juni durchgeführten Fußball-Turnier, das der TSV 08 Kassel für Ortsvereine durchgeführt hatte, nahmen die Brandschützer und Brandschützerinnen ebenfalls mit einer Mannschaft teil. Leider landeten sie in der Abschlusstabelle ganz ganz tief im Tabellenkeller. Der Vereinsvorstand sah sich in dieser misslichen Lage gezwungen, den einst so erfolgreichen Betreuer und Trainer Nico Müller von seinen Aufgaben für die Mannschaft freizustellen, er hat aber sofort in Lukas Zeller einen Mann gewinnen können, der auch auf internationaler Ebene große Erfolge feierte. Die Beiträge der fördernden Mitglieder fließen in die Förderung des Brandschutzes. So konnten im vergangenen Jahr 2 Dummys,  (Übungspumpen 1 Erwachsener und 1 Kind), für die Ausbildung in der Menschenrettung, der Einsatzabteilung übergeben werden.

Auch der Florianstag konnte wieder begangen werden, bei dieser Gelegenheit wurde auch die Fahrzeugweihe des neuen Mannschaftstransportes durch Pfarrer Aul durchgeführt. Im Jahr 2022 lag ein Schwerpunkt des Vorstandes auf der künftigen Ausrichtung des Fördervereins nach dem Zusammenschluss der ehemaligen Fördervereine aus Wirtheim und Kassel. Wagner gab sich zuversichtlich, dass man hier auf einem guten Weg sei. Auch an dieser Jahreshauptversammlung standen zahlreiche Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften an, allerdings mussten sich viele Mitglieder wegen Erkrankung, Urlaub entschuldigen. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurde Bernd Weckmann geehrt, für 60 Jahre Mitgliedschaft Franz Josef Jackel und Richard Pfeifer.

Feststehende Termine sind im laufenden Jahr wieder die Florianmesse am 06. Mai 2023 in der Pfarrkirche Kassel, der Tag der offenen Tür am 15. und 16. Juli 2023 sowie der Hessische Abend am 14.10.2023.

jhvnordehrmitgh az

jhvnordehrmitgh az1

jhvnordehrmitgh az2

jhvnordehrmitgh az3


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2