Biebergemünd: Alt-Bürgermeister Hermann Gregor Pfeifer verstorben

Biebergemünd
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Gemeinde Biebergemünd trauert um Hermann Gregor Pfeifer, der am 16. Oktober 2023 verstorben ist. Hermann Gregor Pfeifer, der von 1980 bis 1991 das Amt des Bürgermeisters innehatte, prägte die Gemeinde maßgeblich. Während seiner Amtszeit als Bürgermeister setzte er bedeutende infrastrukturelle Projekte um, darunter die Kläranlagen in Wirtheim und Lanzingen. Zudem lag ihm der Ausbau und die Erneuerung der Ortsstraßen und des Wegenetzes sowie der Kanalbau und die Wasserversorgung am Herzen.

Anzeige


Unter seiner Führung entstand ferner das Dorfgemeinschaftshaus in Roßbach, und viele bestehende Gebäude wurden renoviert und umgebaut. Sein verantwortungsbewusster Umgang mit den Gemeindefinanzen führte dazu, dass trotz dieser umfangreichen Investitionen die Schulden der Gemeinde reduziert werden konnten.

Hermann Pfeifer begann seine kommunalpolitische Karriere in den 1960er Jahren als Gemeindevertreter in Wirtheim. Nach der Zusammenlegung der Gemeinden Wirtheim und Kassel im Jahr 1970 wurde er zum Vorsitzenden der Gemeindevertretung gewählt. Dieses Amt übte er auch nach der Gebietsreform 1974 – dann für Gesamt-Biebergemünd – bis Ende 1979 aus.

Bürgermeister Matthias Schmitt würdigt den Verstorbenen: "Bürgermeister a.D. Pfeifer galt als engagierter und hilfsbereiter Mensch, der stets ein offenes Ohr für die Anliegen seiner Mitbürger hatte. Seine freundliche und warmherzige Art machte ihn zu einer geschätzten und beliebten Persönlichkeit unserer Gemeinde.“ Markus Heim, Vorsitzender der Gemeindevertretung fügt hinzu: „Sein langjähriges kommunalpolitisches Engagement kann heute noch als vorbildlich eingestuft werden. Die Gemeinde Biebergemünd wird das Andenken an Hermann Gregor Pfeifer in Dankbarkeit und Anerkennung bewahren.“

hermann pfeifer az


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2