Der Vorstand der CDU Biebergemünd hatte am vergangenen Freitagabend in den Mehrzweckraum des Bürgerhauses Kassel zur ihrer Jahreshauptversammlung eingeladen.
Diese war geprägt von Kontinuität und Einstimmigkeit einerseits sowie einer angenehmen Atmosphäre im geselligen Ausklang des Abends andererseits.
Der Parteivorstand des hiesigen Gemeindeverbandes wurde von den anwesenden Mitgliedern in geheimer Wahl einstimmig bestätigt: Nicole Heim wird für zwei weitere Jahre mit ihrem Stellvertreter Alexander Weigand den Verband führen, unterstützt werden sie dabei von Schriftführer Sébastien Buch, Schatzmeister Wolfgang Schultze und der Mitgliederbeauftragten Monika Meixner. Ebenso wurden alle Beisitzer und die Kassenprüfer einstimmig wiedergewählt. Personell gab es nur kleine Veränderungen: Heinz Huth aus Lanzingen sowie Alexander Koch aus Wirtheim wurden mit einem großen „Dankeschön“ aus dem Vorstand verabschiedet; neu hinzugekommen sind Evi Kurczveil, Niklas Beck sowie Dr. Sascha Gourdet, die allesamt aus Bieber kommen.
Nach der Begrüßung der Mitglieder hieß Vorsitzende Nicole Heim auch den stellvertretenden Kreisvorsitzenden und Mitglied des Kreisausschusses, Uwe Häuser aus Linsengericht, als Gast willkommen, der sogleich als Versammlungsleiter gewählt wurde.
„Vor zwei Jahren wurde ich in Abwesenheit gewählt“, eröffnete die Parteivorsitzende Nicole Heim ihren Bericht und bedankte sich für diesen besonderen Vertrauensvorschuss damals. „Wir haben seither gemeinsam einige Wahlkämpfe bestritten, wie den Landratswahlkampf für Gabriele Stenger und den sehr erfolgreichen Landtagswahlwahlkampf mit und für unseren langjährigen Freund Michael Reul, den wir kreisweit mit einem tollen Ergebnis für die CDU Hessen gewonnen haben“ erinnerte Heim und präsentierte anschließend die Punkte ihres Rückblicks. Kurzweilig und abwechslungsreich rollte sie chronologisch den Marathon der Inhalte auf und fokussierte dabei die Tätigkeiten der CDU Biebergemünd. Das Unternehmerfrühstück im Bürgertreff Wirtheim im September 2023 mit Michael Reul resultierte als eine Punktlandung bei den teils offenen Fragen der Anliegen der Unternehmer und wurde ein großer Erfolg. Augenzwinkernd fügte sie hinzu, dass die Verwaltung der Gemeinde Biebergemünd diese Idee mit dem kürzlich stattgefundenen „Unternehmertreff“ wohl ebenso positiv aufgriff. Auch der Besuch im Hospiz Gelnhausen war ein sehr bewegender Nachmittag; darüber hinaus fanden über das Jahr verteilt mehrere Unternehmensbesuche in Bieber, Roßbach und Wirtheim statt. Einen besonderen Schwerpunkt nahm das gesellige Miteinander innerhalb der Partei ein: „Neben unserem Grillfest standen im Sommer die Kirchweihfeste in den Ortsteilen der Gemeinde auf dem Programm und wir haben bei allen mit einem CDU-Stammtisch unsere Präsenz gezeigt. Das war großartig, wie ihr alle mitgemacht habt und wir Ideen entwickeln konnten“ bedankte sich Heim.
Auch soziale Aktionen wurden hervorgehoben: Ob es die Förderung von Tagesmüttern oder der Spendenlauf der Alteburg-Schule in Kassel war, bei dem Alexander Weigand für die CDU mitgelaufen sei: „Dieser Lauf soll zur Finanzierung weiterer Spielgeräte für den neugestalteten Schul- und Pausenhof verwendet werden. Zuvor begleiteten wir hierbei bereits Michael Reul beim ersten Spatenstich und der Übergabe des Schecks durch die hessische Landesregierung für den Umbau des Schulhofes.“ Daran angeschlossen folgten weitere Veranstaltungen, Unternehmensbesuche sowie Vorlagen für parlamentarische Anträge aus dem Frühjahr 2023 und 2022.
Monika Meixner präsentierte die Mitgliederentwicklung und gab einen Überblick über ihre Tätigkeit hinsichtlich Jubiläen und Geburtstagen, der sie mit großem Eifer nachkomme. Auch Positives konnte vermerkt werden: So habe sie seit Beginn ihrer Tätigkeit sieben neue Mitglieder gewinnen können. Michael Kunkel übernahm als Stellvertreter den Bericht des Fraktionsvorsitzenden Niklas Beck, der aus beruflichen Gründen nicht anwesend sein konnte. In Bezug auf Anträge seien die Aktivitäten der Fraktion aus Rücksicht auf stapelweise beschlossene, aber nicht umgesetzte Anträge zwar etwas zurückgenommen worden, „aber wir werden auch weiterhin für uns wichtige Anliegen konstruktiv in den Gremien einbringen“, so Kunkel. Ein wichtiges Datum für die Fraktion sei der 25. Juli 2023 gewesen: „In einer außerordentlichen Sitzung hat der bisherige Fraktionsvorsitzende Sébastien Buch sein Amt zur Verfügung gestellt.“ Mit großem Engagement und Leidenschaft habe er dies seit 2016 begleitet und sich für die CDU Biebergemünd eingesetzt. Als sein Nachfolger wurde Niklas Beck gewählt, der von seinen Stellvertretern Alexander Weigand und Michael Kunkel unterstützt werde. Sowohl der Parteivorstand als auch die Fraktion bilde nun ein gutes Tandem aus den „jungen Wilden“ sowie erfahrene und ältere Mitglieder.
Schatzmeister Wolfgang Schultze verlas seinen Bericht, während ihm die Kassenprüfer Walter Pfeifer und Erwin Wagner einwandfreie Buchführung bestätigten und die Entlastung des Vorstandes beantragten. Abschließend wurden noch die Delegierten für den Kreisparteitag und den Kreisverbandsausschuss einstimmig gewählt sowie ein Beschluss über die Bildung eines Wahlvorbereitungsausschusses - erneut einstimmig - gefasst. In ihrem Schlusswort bedankte sich Nicole Heim bei allen Mitgliedern für ihr Engagement und überreichte Sébastien Buch ein Präsent für seine Zeit als Fraktionsvorsitzender. Die CDU blicke nun mit einem neuen Team optimistisch in die politische Zukunft der Gemeinde und habe zahlreiche Ideen für das Jahr 2024.
Uwe Häuser sowie Nicole Heim (Mitte) mit neuen und alten Parteivorstandsmitgliedern.