„Grie Soß“, Osternacht mit Osterfrühstück und Abendmahl

Biebergemünd
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Nächste Woche feiern in vielen Ländern der Welt Christinnen und Christen Ostern – das höchste Fest und zugleich elementarer Bestandteil und Kern des Christentums.

Anzeige


Am Gründonnerstag feierte Jesus Christus zum letzten Mal mit seinen Jüngern das Abendmahl, bei welchem er das Brot teilte sowie Wein ausschenkte. Einen Tag später, am sogenannten Karfreitag, wurde Christus gekreuzigt, starb und wurde in seine Grablege gelegt. Am dritten Tage, am Ostersonntag, war der Grab leer – Christus ist auferstanden. Dieses Wunder wird auch 2000 Jahre später mit verschiedenen Riten gefeiert.

Am Gottesdienst zu Gründonnerstag, den 28. März, lädt die Evangelische Kirchengemeinde Biebergemünd zum gemeinsamen Abendmahl um 19:00 Uhr in der Laurentiuskirche ein. Prädikant Henrik Neeße hält die Predigt. Anschließend wird ein gemeinsames Abendessen mit klassisch Grüner Soße und Pellkartoffeln stattfinden. Die Vielfalt an verschiedenen Rezepten macht die Grüne Soße so besonders; die Gemeinde freut sich daher, wenn sie mit einer Schüssel Soße unterstützt und dies vorab im Pfarrbüro (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) oder unter 06050 – 1233 bekanntgeben wird!

Einen Tag später, an Karfreitag, wird um 09:30 Uhr in der Laurentiuskirche in Bieber mit Lektor Horst Bender dem Kreuzestod Jesu Christi gedacht und gemeinsam Gottesdienst gefeiert. Zur Osternacht – am Ostersonntag aufgrund der Zeitumstellung um 06:00 Uhr früh – feiert Prädikant Henrik Neeße in der Laurentiuskirche die Auferstehung Christi mit einem Abendmahlsgottesdienst. Anschließend ist für das leibliche Wohl in Form eines gemeinsamen Frühstücks im Haus des Friedens (Am Römerberg 7, 63599 Biebergemünd) gesorgt. Brötchen und Brot sowie Tee und Kaffee wird vom Kirchenvorstand organisiert; die Gemeinde wird aber darum gebeten, Spenden in Form von Wurst, Käse und Marmelade selbst mitzubringen. Um 09:30 Uhr findet dann ein Gottesdienst mit Lektor Alexander Weigand in der Unteren Kirche in Bieber statt.

Abgerundet werden die Feiertage mit Abendmahlsgottesdienste am Ostermontag um 09:30 Uhr in der Unteren Kirche und um 10:45 Uhr – zur Erinnerung an die Einweihung des Kirchenraumes im Jahr 2007 – in der Emmauskirche in Kassel mit Pfarrer Matthias Fischer.

Eine gesamte Übersicht und weitere Informationen erhalten Sie auf der Webseite der Evangelischen Kirchengemeinde Bieber unter www.evangelisch-im-biebergrund.de und den Sozialen Medien FaceBook und Instagram unter „Evangelisch im Biebergrund.“


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2