Rekordbeteiligung bei „4. Biebergemünder Bürgerlauf“

Bieber
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Witterungsbedingungen waren alles anders als optimal für einen Laufevent. Dennoch kann der „4. Biebergemünder Bürgerlauf“ eine Rekordbeteiligung vermelden.



rekordbieberlauf.jpg

rekordbieberlauf1.jpg

rekordbieberlauf2.jpg

Gut 200 Läufer schnürten am vergangenen Samstag ihre Laufschuhe, um für den guten Zweck um das Freibad Bieber ihre Runden zu drehen. So geht der Erlös an die DMSG Hessen und die örtliche MS-Selbsthilfegruppe Gelnhausen. „Dieser Zuspruch ist einfach sensationell und überwältigt mich. Ich bin total glücklich und überrascht. Mir ist richtig ein Stein vom Herzen gefallen, dass trotz des schlechten Wetters mit Hagel, Schnee, Regen, Kälte so viele Teilnehmer gekommen sind. Sogar noch mehr als vergangenes Jahr“, freute sich Gruppenmitglied Anette Freund. Die MS-Betroffene aus Biebergemünd hatte den Bürgerlauf 2016 zur Unterstützung von Multiple-Sklerose-Erkrankten erstmals auf die Beine gestellt. Seither hat sich das Teilnehmerfeld stetig vergrößert. Das ist vor allem dem unermüdlichen Einsatz der Organisatorin und der MS-Gruppe Gelnhausen zu verdanken. Im Vorfeld hatte Anette Freund 3000 Flyer verteilt, Plakate aufgehängt, Geschäfte abgeklappert, örtliche Vereine und Kommunen angeschrieben, um die Werbetrommel zu rühren und um attraktive Preise für die Tombola zu erhalten. Diese war schließlich mit gut 100 Preisen bestückt. Als Hauptgewinn winkten elf hochwertige Weber-Grills, die der Hersteller „Weber-Grill“ gespendet hatte. Das Teilnahmeticket war zugleich das Los für die Tombola. Insgesamt wurden knapp 400 Lose an der Kasse verkauft.

Erneut hatte Biebergemünds Bürgermeister Manfred Weber die Schirmherrschaft übernommen. Bevor er den Startschuss gab, dankte er allen Beteiligten für ihr Engagement und den Bürgern für den großen Zulauf. Weber betonte, dass es für die Gemeinde selbstverständlich ist, als Partner den Benefizlauf und damit MS-Betroffene zu unterstützen: „Der Bürgerlauf trägt dazu bei, auf die Erkrankung Multiple Sklerose aufmerksam zu machen und gleichzeitig etwas Gutes zu tun.“ Auch Karin Herring, die bei der DMSG Hessen die Sponsorenläufe „Run for Help“ koordiniert, dankte Anette Freund, der MS-Gruppe Gelnhausen, der Gemeinde Biebergemünd sowie den Läufern und Sponsoren „für Ihren übergroßen Einsatz“. Zugleich überbrachte Herring der Selbsthilfegruppe Gelnhausen und ihrer Leiterin Annett Bergholz, die ebenfalls vor Ort war, die herzlichsten Glückwünsche des Landesverbandes Hessen zum zehnjährigen Bestehen.

Dann startete der Lauf. Freizeitsportler, Kinder, Familien, Freunde, Teams – etwa von der Freiwilligen Feuerwehr Flörsbachtal, dem Turnverein Bieber und Eintracht-Frankfurt-Fanclub Bieber – absolvierten den zirka drei Kilometer langen Rundkurs. Während des Laufs hatte der Wettergott ein Einsehen. Der Regen hörte auf. Stellenweise riss der wolkenverhangene Himmel sogar auf. Jeder Läufer bestimmte selbst sein Tempo und die Anzahl der Laufrunden. Das Wichtigste war, dabei zu sein und sich für Menschen mit Multiple Sklerose einzusetzen. Viele Läufer trugen als Erkennungszeichen ein Shirt mit dem Aufdruck „Bürgerlauf Biebergemünd“, das sie bei der Anmeldung mit dem Los geschenkt bekommen hatten. Ermöglicht wurde diese Aktion durch die Sponsoren, die den Charity-Lauf unterstützten und sich auf den Shirts gedruckt wiederfanden: Andreas Grübel von „Grübel-Werbung & Shirt Factory“ aus Gelnhausen, dessen Firma die Shirts gestaltet und bedruckt hatte, die Kreiswerke Main-Kinzig, die DEVK-Geschäftsstelle Schlüchtern, Fitness-Life und die Baden-Württembergische Versicherung.

Foto: Bürgermeister Manfred Weber (3.v.r) und Sponsor Andreas Grübel (Bildmitte, 6.v.r.) präsentieren zusammen mit einigen Teilnehmern das Laufshirt zum "4. Biebergemünder Bürgerlauf".

Foto: Initiatorin Anette Freund (v.l.), "Run for Help"-Koordinatorin Karin Herring von der DMSG Hessen und Schirmherr Bürgermeister Manfred Weber.

Foto: Start beim 4. Biebergemünder Bürgerlauf.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2