„Kupfer und Silber aus Bieber - vom Kupferschiefer zum Metall“

Bieber
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der Geschichtsverein Biebergemünd blickt auf 525 Jahre Bergbau in Bieber zurück. Anlässlich des „kleinen“ Jubiläums konnte der Diplom-Mineraloge Dr. Klaus Freymann für einen Fachvortrag in Bieber gewonnen werden.

Anzeige


Freymann arbeitete über 30 Jahre im Deutschen Museum in München; er war dort Leiter der Abteilung Bergbau und von 2014 bis 2019 stellvertretender Generaldirektor.

Ziel des Bieberer Bergbaus auf Kupferschiefer war die Gewinnung von Kupfer und Silber. Beide Metalle wurden durch ausgefeilte Prozesse hergestellt. Der Vortrag zeichnet ein Bild, wie die Bieberer Berg- und Hüttenleute beide Metalle im auslaufenden 18. Jahrhundert hergestellt haben. Schwerpunkt des Vortrages bildet die Verarbeitung des Kupferschiefers über Tage, insbesondere in den ehemaligen Aufbereitungsanlagen im Lochborner Tal. Neben den Beschreibungen Franz Ludwig von Cancrins über Bieber werden Unterlagen des Berg- und Hüttenwerks in Huckelheim zur Veranschaulichung von Anlagen und Arbeitsvorgängen herangezogen.

Der Vortrag findet am Samstag, 16. November, um 19:30 Uhr im „Treffpunkt Alte Post“, Bahnhofstraße 2, in 63599 Biebergemünd-Bieber statt. Der Eintritt ist frei.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2