Ökumenischer Orgelspaziergang in Bieber

Bieber
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Um in die besinnliche Adventszeit gemeinsam zu starten, laden die Evangelische Kirchengemeinde Bieber und die Katholische Pfarrei „Mariae Geburt“ zum ökumenischen Orgelspaziergang in Bieber ein – in der Tradition der Pilgerwege, die alle drei Jahre im Geist der Bieberer Ökumene stattfinden.



Bereits in der Vergangenheit haben beide Kirchengemeinden ähnliche gemeinsame Wege veranstaltet, die gerne angenommen wurden. 2021 ist das „Jahr der Orgel“: Die Landesmusikräte haben die Orgel zum Instrument des Jahres 2021 gekürt mit der Begründung, die Orgel sei ein komplexes musikalisches Wunderwerk aus Pfeifen und Tasten, das so leise wie ein Windhauch, aber auch lauter als ein ganzes Orchester klingen kann. Deshalb werde sie auch oft Königin aller Instrumente genannt. Der katholische Regionalkantor Thomas Wiegelmann wird die drei Orgeln in allen Bieberer Kirchen jeweils vorstellen und den Besuchern einen Eindruck der verschiedenartigen Instrumente vermitteln.

Beginnen wird der Orgelspaziergang am 28. November um 16:00 Uhr in der Laurentiuskirche mit der kürzlich renovierten 120-jährigen Ratzmann-Orgel. Der Eintritt ist kostenfrei. Da es aufgrund der Überprüfung der 3G-Regelungen (geimpft, getestet und genesen) zu Verzögerungen kommen kann, wird der Einlass schon um 15:30 Uhr beginnen. Eine Anmeldung via Telefon (06050 / 1233) oder per E-Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) ist empfehlenswert. Nach dem ersten Orgelspiel in der Laurentiuskirche geht es weiter in die Untere Kirche zur Andreas-Schmidt-Orgel von 2004; die katholische Kirche mit ihrer 1978 von der Familie Heyl gebauten Orgel markiert den Schluss.

Für die anschließende Bewirtung von Essen und Trinken sei gesorgt, teilten die Kirchengemeinden in einer Pressemitteilung mit.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2