Die Filteranlage des Bieberer Freibads und die dazu gehörige Technik ist schon seit über 30 Jahren in Betrieb und bedarf altersbedingt einer grundsätzlichen Erneuerung.
Dafür wurden die erforderlichen Sanierungsmaßnahmen der Badewasseraufbereitung im Mehrzweckbecken und Kinderbecken sowie die dazu notwendigen baulichen Veränderungen der vorhaltenden Gebäude von einem Planungsbüro für Schwimmbadtechnik ausgearbeitet. Nach der Beratung im Bauausschuss und der Beschlussfassung in der Gemeindevertretung, konnten bisher im November durch den Gemeindevorstand Aufträge in Höhe von ca. 640.000,-€ vergeben werden. Baubeginn ist noch im November 2021. Andreas Schelling, Leiter des Bau- und Liegenschaftsamtes der Gemeinde Biebergemünd und Projektleiter Carsten Spellig, zuständig für den Fachbereich Wasser und Abwasser der Gemeinde freuen sich mit Bürgermeister Manfred Weber über den Start der für das Schwimmbad wichtigen Erneuerungsmaßnahme.
Die Sanierungsmaßnahmen werden durch das Land Hessen im Rahmen einer Fördermaßnahme mit 145.000,-€ unterstützt. Das Projekt soll bis zum Beginn der Badesaison 2022 weitestgehend umgesetzt sein. Mit der neuen Anlage werden erhebliche Einsparungen im Wasser- und Energieverbrauch erzielt. Der Schwimmbereich des Bieberer Freibades sowie die Pumptechnik wurde bereits 2012 komplett erneuert und erweitert.