Ein besonderes Jubiläum konnte am Dienstag in der Gemeinde Biebergemünd gefeiert werden – Silke Franz war auf den Tag genau seit 40 Jahren in der KITA Bieber beschäftigt. Am 13. August 1984 trat sie ihre Stelle als Praktikantin im Anerkennungsjahr an und blieb der Einrichtung auch nach Abschluss ihrer Ausbildung als Erzieherin immer treu.
Grund genug für eine Auszeichnung, die von Bürgermeister Matthias Schmitt (zusammen mit Personalamtsleiter Peter Rohr und einem Mitglied des Personalrats, Tim Röder), gern vorgenommen wurde. Der Rathauschef lobte in seiner Ansprache das Engagement der Geehrten, die mit Zuverlässigkeit und Kompetenz unzählige Kinder auf ihrem Weg begleitet hatte. Ihr wichtigstes Anliegen dabei sei immer das Wohl der Kinder gewesen, doch sie habe auch eine besondere Fähigkeit gezeigt, eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern zu pflegen. „Silke Franz ist eine feste Institution hier in Bieber“, konstatierte auch KITA-Leiterin Romina Beck mit Freude.
Als besonders erwähnenswert wurde hervorgehoben, dass inzwischen einige der ehemaligen KITA-Kinder selbst Eltern geworden sind ihre Kinder nun erneut in Silkes Obhut geben. „Diese Generationenverbindung zeigt, wie sehr Silkes Arbeit geschätzt wird und wie tief sie in der Gemeinschaft verwurzelt ist“, so der Bürgermeister. Das Engagement und die Hingabe der Geehrten für ihren Beruf sei mehr als eine Aufgabe: „Ihre Arbeit ist eine Berufung.“ Seine Gratulation verband er mit einem herzlichen Dank: „Wir alle sind dankbar, Silke Franz in unserem Team zu haben, und gratulieren ihr von Herzen zu ihrem 40-jährigen Dienstjubiläum.“