Anzeige


Das Ziel des „Teams Lützel“ war dabei von Beginn an, hier einen Ort der Begegnung und der kreativen Auseinandersetzung zu schaffen. Das Haus steht offen für Familien, Gruppen und alle Menschen, die in der idyllischen Naturumgebung Ruhe, Entspannung und Raum für Kreativität suchen. Das Übernachtungsgebäude aus dem Jahr 1960 wurde inzwischen mit viel Liebe zum Detail saniert und renoviert. Das Selbstversorgerhaus bietet nun mit ansprechenden Räumlichkeiten und einem tollen Außengelände viel Platz für Gruppenreisen, Veranstaltungen und Freizeiten. Der Schwerpunkt der Verantwortlichen liegt auf der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, ihre Hauptaufgabe sehen sie in pädagogischen Angeboten mit Ehrenamtlichen, Familien und Multiplikatoren.

Von der gelungenen Umsetzung des Konzepts konnte sich auch Bürgermeister Matthias Schmitt überzeugen, der Ende September gemeinsam mit Jutta Hummel (Leiterin des Ordnungsamts) das Schullandheim Lützel besuchte. Von den acht ehrenamtlich tätigen Vorstandsmitgliedern nahmen sich an diesem Tag Heike Englisch, Binaca Costa und Hubert Heck die Zeit, um das Haus mitsamt seinem schönen Außengelände ausführlich vorzustellen. Der Rathauschef zeigte sich von den einladend gestalteten Schlaf- und Gruppenräumen, der Küche und dem hellen Speisesaal begeistert: „Eine Oase für kreative Menschen, Gruppen und NaturfreundInnen – und ein idealer Ort der Begegnung, vor allem auch im Rahmen pädagogischer Angebote!“

Die insgesamt 45 Mitglieder des Vereins freuen sich schon jetzt über eine rege Nachfrage bei der Belegung. Die vielen positiven Rückmeldungen und der herzliche Dank der Gäste, die sich im „Logbuch“ des Hauses eingetragen haben, bestätigen ihr Konzept: ob Theaterproben, Musik, Kinder- und Jugendfreizeiten oder Konferenzen – das Schullandheim Lützel ist ein Ort für alle Menschen und bietet Raum für die unterschiedlichsten Aktivitäten. Natürlich bedeutet das auch ein bisschen Arbeit. Das „Team Lützel“ würde sich daher sehr über weitere helfende Hände aus der nahen Umgebung freuen: „Wir suchen immer MitstreiterInnen für unser pädagogisches Angebot. Es gibt viel zu tun, Interessierte können sich jederzeit gerne bei uns melden“, so die Aussage der drei Vorstandsmitglieder. Bürgermeister Matthias Schmitt, der als Musik- und Kulturliebhaber großes Interesse an der Bildungsarbeit und den Möglichkeiten zur kreativen Entfaltung hatte, verabschiedete sich nach Kaffee und Kuchen mit den besten Wünschen für das Haus und der Hoffnung auf eine gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde Biebergemünd. Interessierte Gruppen und Privatpersonen finden weitere Informationen auf der Homepage des Schullandheims Lützel, wo auch Reservierungen vorgenommen werden können: www.slhl.de

schullandhluetzel az

schullandhluetzel az1


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2