Feuerwehr Breitenborn-Lützel: “30 + 2 Jahre Freundschaft“

Breitenborn/Lützel
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am 13. Mai 2023 feierten die Mitglieder der Feuerwehren Breitenborn-Lützel und Meiningen/Helba ihre seit über 30 Jahren bestehende Partnerschaft.

Anzeige


Eigentlich fiel das Jubiläum schon ins Jahr 2021, musste jedoch pandemiebedingt aufgeschoben werden. In diesem Sinne überreichte Joachim Schmidt als Vorsitzender des Feuerwehrvereins Breitenborn-Lützel anlässlich des Jubiläums eine Errinnerung an “30 + 2 Jahre Freundschaft“. Denn, so Joachim Schmidt „Wer feierten schon einen 32. Geburtstag?! der Dreißigste und der Vierzigste, die werden gefeiert!“

Im neuen Gerätehaus in Helba trafen zahlreiche Mitglieder der verpartnerten Feuerwehren zusammen, um den Festakt zu begehen. Auch der Bürgermeister von Meiningen, Fabian Giesder, und sein Stadtbrandinspektor Michael Friedrich ließen es sich nicht nehmen, an der Feier teilzunehmen.

Abgerundet wurde das gesellige Beisammensein im schmucken Schulungsraum des Gerätehauses Meiningen-Helba durch einen Besuch der Sandsteinhöhle und der Kirchenburg im benachbarten Walldorf. Vor etwa zehn Jahren war das historische Bauwerk bis auf seine Grundmauern niedergebrannt. Als die Meininger Feuerwehrkameradinnen und Kameraden ausrückten, nachdem sie eines Nachmittags um 17:00 Uhr ihren Melder vernahmen, dachten sie zunächst, es handele sich um eine Übung. Der Brand war jedoch bereits so weit fortgeschritten, dass der Bau nicht mehr gerettet werden konnte. In der Zwischenzeit wurde die Kirche aufwendig restauriert. Die aufwändige und preisgekrönte Neugestaltung fanden auch die Besucherinnen und Besucher aus Breitenborn-Lützel sehr gelungen. Bewegliche Bänke erlauben die Nutzung des Kirchenschiffs nicht nur für Gottesdienste, sondern auch für Konzerte oder gar Festessen. In den Marmorboden sind Markierungen der nach dem Brand entdeckten archäologische Funde eingelassen. Die modernen Kirchenfenster greifen neben Motiven aus der Bibel auch den Brand und das umgebende Kirchbiotop als Motiv auf. So finden sich nicht nur Adam und Eva oder Josef und Maria, sondern auch ein Bild eines Storchs, einer Fledermaus und zahlreicher Dohlen.

Mit vielen guten Erinnerungen und voller Vorfreude auf das nächste Treffen machten sich die Breitenborn-Lützeler anschließend wieder auf den Heimweg.

freundbreitenluetzela az2

freundbreitenluetzela az1

freundbreitenluetzela az

Von links: Wehrführer Dominik Schloßer (Biebergemünd Breitenborn-Lützel), Vereinsvorsitzender Joachim Schmidt (Biebergemünd Breitenborn-Lützel), Vereinsvorsitzende Angelika Fleischmann (Meiningen Helba), Wehrführer Matthias Fleischmann (Meiningen Helba) und Stadtbrandinspektor Michael Friedrich (Meiningen).


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2