Musikalische Vielfalt sorgte bei „Radio MVK“ für Begeisterung

Kassel
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Grandiose Blasmusik, tolle Moderatoren und beste Unterhaltung erlebten die Gäste rund vier Stunden am Volkstümlichen Abend des Musikvereins Kassel.



vielfaltmvk.jpg

Unter dem Motto „Radio MVK - Hier spielt die Musik“ suchten zum Anfang die Moderatoren Jochen Magel und Cathrin Frischkorn im Radio den entsprechenden Sender. Nach ein paar Takten der „Diebischen Elster“ und dem Kirchenlied „Nun danket alle Gott“, gesungen und gespielt vom Musikverein haben sie nach langer Suche endlich den richten Sender gefunden: „Radio MVK“ und so erklang aus dem Radiosender die wunderschöne Polka „Freunde feiern Blasmusik“, die zu einem unterhaltsamen Abend schwungvoll einlud. Mit dem Marschpotpourri „Wo die Musik erklingt“ wurde das Publikum auch gesanglich vom Duo Luisa Elsesser und Kathrin Werth begrüßt. Nach dem Marsch „Mens Sana in Corpore Sano“ erklangen die bekanntesten Lieder des erst kürzlich verstorbenen Sängers Karel Gott in einem eindrucksvollen Medley, das bei den Gästen großen Anklang fand.

In der Solopolka „Für Paulina“ überzeugten die Solisten Sebastian Koch und Christoph Kildau am Flügelhorn und Bariton mit virtuosem Spiel das Publikum und ernteten begeisterten Applaus. Ebenso solistisch präsentierte sich Daniel Wagner exzellent am Saxophon bei dem bekannten Hit „Baker Street“ und Ricardo Wagner brillierte am Schlagzeug beim „Solotrommler-Marsch“. Zwischen den Vorträgen sorgten die beiden Radiomoderatoren Cathrin und Jochen sehr unterhaltsam für Lacher. So berichteten sie über aktuelle Umleitungen über den Fuchsgraben, dass das Orchester sofort musikalisch interpretierte oder die Wetterlage, die sich am Abend nach einem Hoch nächsten Tag durch ein Tiefdruckgebiet in Form von Kopfschmerzen bemerkbar machten.

Neben tollen neuen Blasmusiktiteln, wie „Ein junger Egerländer“, „Brauhauspolka“ und der Polka „Ein Leben lang“, dass im Trio von allen Musikern mitgesungen wurden, kamen auch traditionelle Märsche nicht zu kurz. So präsentierte das Orchester den „Radetzky-Marsch“ und die „Jubelklänge“. Mit Rock von der Küste brachten die Musiker ein Medley der bekanntesten Hits der Gruppe „Santiano“ auf die Bühne die optisch im Schlagzeugregister mit Wikingerhelmen dargestellt wurden. Bei dem gefühlvollen Musikstück „My Dream“ begeisterte Sebastian Koch mit einem wunderschönen Flügelhornsolo und das Gesangsduo Luisa und Kathrin präsentierten mit ihren wohlklingenden Stimmen die Blasmusiktitel „Im kleinen Dörfchen“, „Wir sind Kinder von der Eger“ und „Im Wirtshaus an der alten Mühle“. Mit der „80erKult Tour“ brachten die motivierten Musiker Stimmung in den Saal. Als „Skandal im Sperrbezirk“ und „1001 Nacht“ erklang, begeistern sie einmal mehr das Publikum. Auch ein Live-Interview mit dem Mitglied der Erwachsenen-Bläserklasse Thorsten Klitsch sorgte für Lacher und Kurzweil. Zum Abschluss des fast vierstündigen Feuerwerks der Blasmusik überraschte Dirigent Paul Momberger mit seinem Auftritt. Bei dem Stück „Amazing Grace“ kam er mit Dudelsack und passendem Outfit auf die Bühne und brachte den Saal zum Toben. Sofort erklatschte sich das Publikum mit stehenden Ovationen nochmal diesen Vortrag, und es erklang nochmal eindrucksvoll „Amazing Grace“.

Mit dem Marsch „Mein Regiment“ verabschiedete sich das spielfreudige Orchester vom Publikum. Doch nach diesem umfangreichen Programm gab sich die Zuhörer immer noch nicht zufrieden und so erklangen als Zugaben die „Südböhmische Polka“ und „Bis bald auf Wiedersehn“ und beendeten unter begeisterten Applaus ein rundum gelungenen Abend.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2