Finanziellen Belastungen für Ärzte kaum noch zu stemmen

Kassel
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Seit dem 1. Januar 2020 befindet sich die Gynäkologische Praxis von Dr. med. Sylvia Klug in Biebergemünd im Ortsteil Kassel.

Anzeige


drklugkassel.jpg

Dieses kleine Jubiläum haben einige Vertreter/-innen der CDU Biebergemünd zum Anlass genommen, ein Praxisgespräch vor Ort zu führen.  In sehr angenehmer Gesprächsatmosphäre haben sich die Teilnehmer über die Situation der ärztlichen Versorgung im ländlichen Bereich, über die administrativen Hürden im Arztberuf und die damit verbunden Herausforderungen ausgetauscht.  Frau Dr. Klug praktizierte bis Ende 2019 in Wächtersbach. Durch die gestiegenen Anforderungen an die Ausstattung der Praxisräume war sie gezwungen, sich nach neuen Räumlichkeiten umzuschauen. Diese fand Frau Dr. Klug in Biebergemünd und darüber ist sie total begeistert. Die Praxisräume sind „ideal für eine Einzelpraxis“ und „von architektonischer Seite durchdacht geplant“. Davon konnte sich das Team der CDU Biebergemünd, bestehend aus Nicole Heim (Kandidatin für den Kreistag), Katharina Köhler (Gemeindevorstand), Christiane Hauck (Mitglied der Gemeindevertretung und beruflich als MFA tätig) sowie Michael Kunkel (ebenfalls Mitglied der GV) anschließend bei einem kleinen Rundgang überzeugen.

Als große Herausforderung für Arztpraxen im ländlichen Bereich sieht Dr. Klug die Versorgung mit Breitband. Aktuell reichen die derzeit zur Verfügung stehenden Bandbreiten noch aus. Aber durch die immer mehr in den Vordergrund rückende Digitalisierung (digitale Krankenakte, Telemedizin…) und des damit verbundene Datentransfers, bedürfe es „unbedingt der Unterstützung seitens der Politik“, die Versorgung in diesem Punkt zu verbessern. Dr. Klug sprach darüber hinaus davon, dass es immer schwieriger wird, „Hausärzte aber auch Fachärzte für Einzelpraxen zu begeistern, da die finanziellen Belastungen kaum zu stemmen sind“. Die Tendenz geht – gerade im hausärztlichen Bereich – eher zu Berufsausübungsgemeinschaften oder Praxisgemeinschaften.

Foto (von links): Nicole Heim (CDU), Frau Dr. Klug und Michael Kunkel (CDU) vor den Toren der Praxis in Kassel.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2