Geburtstagsfeier für das Land Hessen in Biebergemünd

Kassel
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Den Bewohner*innen des zu den Alten- und Pflegezentren des Main-Kinzig-Kreis (APZ-MKK) gehörenden Seniorenzentrums Biebergemünd, wurde kürzlich ein ganz besonderes musikalisches Erlebnis zuteil – anlässlich des 75. Geburtstag des Landes Hessen traten der Musikverein 1965 Kassel e.V. unter Leitung ihres Dirigenten Sebastian Koch, vor der Einrichtung im Stadtteil Kassel auf.

Anzeige


szbkonzertlandhessen.jpg

Der 75. Geburtstag des Landes Hessen fand bereits im vergangenen Jahr statt, konnte aber aufgrund der Pandemie nicht wie geplant gefeiert werden. Der Landesregierung war es daher ein Anliegen, gerade denjenigen, die besonders unter den Ereignissen der letzten Zeit gelitten haben, zu diesem besonderen Jubiläum eine Freude zu machen. Dazu finden unter dem Motto „Füreinander unterwegs – 75 musikalische Begegnungen“, hessenweit 75 kleine Freiluft-Konzerte vorwiegend in Senioren- und Pflegeeinrichtungen statt, so auch im Seniorenzentrum Biebergemünd.

Einrichtungsleiterin Claudia Spahn begrüßte die anwesenden Gäste, darunter auch Landrat Thorsten Stolz, und dankte Ingo von Gerlach, Delegierter der Hessischen Staatskanzlei, für die Unterstützung der Veranstaltung: „Wir sind dankbar, dass das Ministerium die Alten-und Pflegeheime in den Blick genommen hat, um die Konzertreihe zu organisieren“, so Einrichtungsleiterin Spahn. „Unsere Mitarbeiter*innen und die Angehörigen unserer Bewohner*innen, haben in den zurückliegenden Wochen mit ihrer Umsicht dazu beigetragen, dass wieder Nähe entstehen kann“. Während der Kontaktbeschränkungen, seien viele Bewohner*innen oft einsam gewesen, berichtete Spahn. Landrat Stolz richtete ebenfalls Grußworte an die Besucher und betonte, dass auch die Musikvereine eine entbehrungsreiche Zeit hinter sich hätten, in der sie nicht gemeinsam proben konnten, „ist es nun umso schöner, dass wieder Veranstaltungen möglich sind“.

Gut gelaunt lauschte das Publikum volkstümlicher Blasmusik und Melodien bekannter Schlager aus den 1950ern, die die versammelten Holz-und Blechbläser in Begleitung eines Schlagzeugs spielten. „Es war ein rundum gelungener Nachmittag“, freute sich eine Bewohnerin des Seniorenzentrums, die vielen Gästen aus der Seele sprach. Das Seniorenzentrum Biebergemünd ist die zweite Einrichtung der APZ-MKK, in der ein Geburtstagskonzert des Landes stattfand. Schon das erste Konzert vor dem Altenzentrum Rodenbach hatte bei den Bewohnern der Einrichtung für Begeisterung gesorgt.

Foto: Der Musikverein 1965 Kassel e.V. unter der Leitung von Sebastian Koch gaben anlässlich des 75. Geburtstages des Landes Hessen ein Konzert vor dem Seniorenzentrum Biebergemünd.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2