Buntspechte im Spessartbund bestimmen Sträucher und Bäume

Rossbach
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

In ihrem ersten Treffen, welches im Rosengärtchen in Biebergemünd-Roßbach stattfand, erfuhren die Buntspechte bei Gesang und rhythmischen Klängen zunächst etwas über ihren Namensgeber, den Buntspecht.

buntspechterossbach.jpg

Danach durften die kleinen Buntspechte unterstützt von ihren Eltern anhand von Hinweisen Sträucher oder Bäume erraten und als Beweis dafür, dass sie den Strauch bzw. Baum auch kennen, ein Blatt bzw. einen Nadelzweig, oder eine Blüte oder eine Frucht dieses Strauches bzw. Baumes vor Ort suchen und vorzeigen. Um es den Kleinen nicht zu leicht zu machen, waren es oft versteckte Hinweise, die gegeben wurden, wie beispielsweise: „Einer dieser Art ist traurig, ein anderer ähnelt einem Korkenzieher, aus einem anderen werden Körbe geflochten,“ wenn ganz allgemein die „Weide“ (Trauerweide, Korkenzieherweide, Korbweide) gemeint war. Nachdem der Strauch bzw. Baum erraten war, schwärmten Groß und Klein aus, um das Beweismittel zu finden.

Alle hatten großen Spaß an diesem Rate- und Suchspiel und haben etwas von der Natur dazugelernt. Danach blieb den kleinen Buntspechten ausgiebig Zeit die im Rosengärtchen vorhandenen Spielgeräte auszutesten und am Pumpwerk und Wasserlauf zu plantschen, während die Erwachsenen sich ein wenig gegenseitig kennenlernen durften. Die nächste Veranstaltung der Buntspechte ist nach den Sommerferien geplant. Ort, Zeitpunkt und Programm werden rechtzeitig bekanntgegeben. Junge Familien, die an den Buntspechten interessiert sein könnten, sollten sich bei Marina (Tel. 06051-969104 bzw. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) oder Conny (Tel. 06051-13727 bzw. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) melden.


Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Hans Konrad Neuroth
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2