Volksmusiker Rainer Staab übernimmt Wirtheimer Scheune

Wirtheim

Seit Anfang Januar wurde umgebaut, renoviert und geputzt, am Wochenende geht es los: Die „Wirtheimer Scheune“ öffnet wieder ihre Türen, das Wahrzeichen am neuen Kreisel im Biebergemünder Ortsteil soll „die etwas andere Gaststätte mit viel Flair“ werden.

VR Bank Main-Kinzig-Büdingen eG

Rainer Staab will dem urigen Lokal zusammen mit Ehefrau Margarete und Tochter Lena neues Leben einhauchen.

„Eigentlich bin ich ja nur der Sponsor“, sagt der 49-jährige Staab und verweist auf seine Tochter Lena, die zukünftig die Scheune betreiben soll. Hinter der Theke wird man den bekannten Volksmusiker dennoch des Öfteren antreffen, seine Gruppe „Böhmischer Klang“ wurde außerdem kurzerhand zur Hauskapelle erklärt. Mit seiner Trompete hat Staab einst Europa bereist, zu internationalem Ruhm kam er als Mitglied der „Geisberger“, mit denen er 1999 den Südtiroler Grand Prix der volkstümlichen Musik gewann.

Seine Erfahrungen im Showgeschäft kamen ihm auch bei seinem neuesten Projekt zugute, zunächst waren allerdings seine handwerklichen Fähigkeiten gefragt. Die Elektroleitungen in der Scheune hat er komplett ersetzt und – das wird die Gäste besonders freuen – er baute auch eine Heizung ein. Kalte Füße wird es somit in der Wirtheimer Scheune nicht mehr geben. „Wir haben eine tolle Unterstützung von der Gemeinde bekommen, die Zusammenarbeit ist wirklich klasse“, sind laut Staab auch der Toiletten- und Küchenbereich in einem neuwertigen Zustand.

Somit kann es am Wochenende mit neuem Konzept losgehen. Aus dem bisherigen Weinlokal soll eine urige Kneipe werden, in dem auch alle Biergenießer auf ihr Kosten kommen. Aus der Küche werden Speisen für den kleinen Hunger gereicht, im Sommer soll vor allem der Biergarten viele Besucher anlocken. „Wir bieten alles, was es in Biebergemünd nicht mehr gibt“, wird laut Staab bei zirka 90 Sitzplätzen in der Scheune auch die Ausrichtung von Privatfeiern ein Schwerpunkt sein.

Los geht es am kommenden Samstag mit Soul-Musik: Smiley Garfield wird ab 19 Uhr zur Neueröffnung auftreten und die ersten Gäste musikalisch unterhalten. Am Sonntag kommen ab 14 Uhr bei der Hauskapelle „Böhmischer Klang“ die Freunde von Ernst Mosch auf ihre Kosten, ab 16 Uhr sorgt die Gruppe „Mandoline-Draht-Kaputt“ für Unterhaltung. Die Wirtheimer Scheune ist ab nächster Woche von Montag bis Samstag von 17 bis 23 Uhr und sonntags von 11 bis 22 Uhr geöffnet. Dienstag ist Ruhetag.

Foto: Margarete, Lena und Rainer Staab.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de