Wolfgang Hessberger: „Die Wegscheide bei Bad Orb“

Wirtheim

Das unweit von Bad Orb gelegene Schullandheim der Stadt Frankfurt mit seiner wechselvollen Geschichte war für den Geschichtsverein Anlass, Wolfgang Hessberger - einen Fachmann über diesen Ort - zu einem Vortrag nach Biebergemünd einzuladen.

Harth & Schneider

wegscheidevortragwegscheidevortrag1Der stellvertretende Vorsitzende des Geschichtsvereins Biebergemünd, Michael Munsberg, begrüßte mehr als 30 Besucher in der ehem. Kronenscheune in Wirtheim zu diesem Vortrag, der von Wolfang Hessberger aus Bad Orb als Power-Point-Präsentation vorgetragen wurde. Den Auftakt im wahrsten Sinne des Wortes bildete das sogenannte „Wegscheidelied“, welches durch Generationen von Schülern bei ihren dortigen Aufenthalten eingeübt und bei vielen Gelegenheiten gesungen wurde. Auch einige Anwesende können sich sofort textsicher an dem Liedvortrag beteiligen.

Wolfgang Hessberger schilderte die Anfänge des Anwesens, die unmittelbar mit der Entstehung des Truppenübungsplatzes Villbach-Lettgenbrunn kurz vor dem ersten Weltkrieg (1914 – 1918) zusammenhängen. Nach dem ersten Weltkrieg war die Immobilie für militärische Zwecke entbehrlich. Auf Initiative des Frankfurter Lehrers und Stadtrats, August Jaspert, konnten am 20.08.1920 die ersten Frankfurter Schulkinder die ehem. Miltäreinrichtung als ihr neues Schullandheim beziehen. Während des zweiten Weltkrieges (1939 – 1945) mussten die Kinder wieder dem Militär und schon bald eintreffenden Kriegsgefangenen Platz machen. Nach dem Krieg diente das Lager Flüchtlingen und Heimatvertriebenen als Auffanglager. Am 05.07.1949 konnte der Schulllandheimbetrieb wieder aufgenommen werden; zuerst parallel zum Auffanglager und ab 1956 dann wieder exklusiv. Seit dem haben wieder 900 Frankfurter Kinder gleichzeitig dort Platz und können sich in der Natur des Spessarts von der Großstadt erholen.

Die Zuhörer bedankten sich mit einem herzlichen Applaus bei Wolfgang Hessberger für den fast zweistündigen Vortrag. So manche Erinnerung wurde bei einigen Gästen wach und lebhaft diskutiert.

Foto: Links Michael Munsberg, rechts Wolfgang Hessberger.

Foto: Teilnehmer in der ehem. Kronenscheune.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Thermo Sun
Harth & Schneider
VR Bank Main-Kinzig-Büdingen eG
Kreiswerke Main-Kinzig

online werben

Höfler Fenster
Autohaus Koch
Autohaus Nix
Messe Wächtersbach
CID

vogler banner

Evonik

vogler banner

Online Banner 300x250px MoPo 2