Bezirksmusikfest des Hessischen Musikverbandes in Birstein

Birstein
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am 2. September ist es soweit: Zahlreiche Orchester bis aus dem hohen Norden Deutschlands geben sich beim Bezirksmusikfest des Hessischen Musikverbandes e.V. (HMV) im Main-Kinzig-Kreis die Ehre und treten von 12 bis 17 Uhr im Festzelt auf dem Festplatz Birstein auf.



Doch auch auf dem traditionellen Krammarkt im Birsteiner Ortskern werden Orchester den Besuchern die musikalische Vielfalt der Blas- und Spielleutemusik präsentieren. Als Ausrichter fungiert das Musik & Show Corps des DRK Birstein, das selbst sein 40-jähriges Jubiläum begeht und deshalb den Zuschlag vom HMV erhielt.

Mit 350 Orchestern und über 15.000 aktiven Musikern ist der Hessische Musikverband e.V. einer der größten Musikverbände Hessens und bietet eine große stilistische Bandbreite von sinfonischer Blasmusik über Jazz bis zum Spielmannszug. Mit seinen Bezirksmusikfesten möchte der Verband die regionale Vernetzung der Orchester fördern und der breiten Öffentlichkeit zeigen, wie spannend und unterhaltsam Blas- und Spielleutemusik ist. „Wir freuen uns über die Bewerbung des Musik & Show Corps des DRK Birstein und sind uns schon jetzt sicher, dass der Besuch des Bezirksmusikfestes für Familien und Musikinteressierte aller Altersstufen ein großartiges Erlebnis werden wird. Weiterhin gratulieren wir dem Musik & Show Corps des DRK Birstein ganz herzlich zum 40-jährigen Jubiläum“, so Verbandsgeschäftsführer Nicolas Ruegenberg.

Das Orchester lobt bereits jetzt die sehr positive Zusammenarbeit mit der Gemeinde Birstein und dem Festwirt Henry Traber und freut sich auf zahlreiche Besucher, die darüber hinaus noch die Möglichkeit haben, den 69. Birsteiner Markt zu erleben, in dessen Rahmen das Bezirksmusikfest eingebettet sein wird. Die Besucher erwartet ein abwechslungsreiches Programm mit Gastvereinen verschiedenster Stilrichtungen, denn vom Blasorchester über den Fanfarenzug ist bis zur Drum- und Marchingband alles dabei. So haben unter anderem der Musikverein 1924 Weiperz, der Fanfarenzug „Barbarossa 1967“ Gelnhausen, der Musikverein Lützelhausen 1962, die Drumband Büdingen, die Musikkapelle der Freiwilligen Feuerwehr Hain-Gründau, der Spielmannszug Eidengesäß und der Musikzug Wächtersbach Ihre Teilnahme zugesagt.

Auch das „Northland Band Projekt“, ein Zusammenschluss der drei Marchingbands Carpe Diem Bremerhaven, Black Diamonds Soltau und Music and Dancecorps Seelze, wird extra aus dem hohen Norden nach Birstein anreisen. Die Musikerinnen und Musiker aus Bremerhaven sind inzwischen schon zum dritten Mal zu Besuch vor Ort, während das Orchester seine Freunde aus Soltau und Seelze zum ersten Mal begrüßen darf. Das Northland Band Projekt können die Besucher bereits am Vorabend des Bezirksmusikfestes in Aktion erleben, denn es wird am traditionellen Umzug durch Birstein am Samstagabend teilnehmen.

Foto: "Das Musik & Show Corps des DRK Birstein in Aktion".
Fotocredit: (c) HMV / Musik & Show Corps des DRK Birstein.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2