Video: Rentkammer am Schloss in Birstein brennt immer noch

Birstein
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Löscharbeiten am Schloss in Birstein dauerten auch in den Abendstunden am Freitag noch an. Wie bereits berichtet, brach gegen 12 Uhr ein Feuer in der Rentkammer aus, sofort wurde Großalarm ausgelöst. Seitdem sind zahlreiche Feuerwehren aus dem Main-Kinzig-Kreis im Einsatz.



rentkammerbirsteinbrand.jpg

rentkammerbirsteinbrand1.jpg

rentkammerbirsteinbrand2.jpg

Der Dachstuhl des Nebengebäudes ist komplett abgebrannt. In den Abendstunden wurde ein Abrissbagger eingesetzt, um das Dachgebälk abzutragen. Zuvor waren unter anderem mehrere Drehleitern der umliegenden Feuerwehren eingesetzt worden, um die Flammen zu löschen. Über 100 Feuerwehrkameradinnen und -kameraden waren im Einsatz, die Wehren aus den Birsteiner Ortsteilen wurden unter anderem aus Wächtersbach, Bad Soden-Salmünster, Steinau und Gelnhausen unterstützt.

Die Polizei hatte die Anwohner am Nachmittag aufgerufen, aufgrund der starken Rauchentwicklung Fenster und Türen zu schließen. Das Schloss selbst blieb unbeschädigt, vier Bewohner der drei Wohnungen in der Rentkammer konnten sich rechtzeitig vor den Flammen in Sicherheit bringen, von den Einsatzkräften wurde glücklicherweise bislang auch niemand verletzt. Laut Polizeiangaben dürfte sich der Schaden auf mehrere hunderttausend Euro belaufen, die Brandursache muss in den nächsten Tagen noch ermittelt werden. Experten der Kriminalpolizei Gelnhausen sind vor Ort, können aufgrund der anhaltenden Löscharbeiten ihre Arbeit wohl erst Anfang nächster Woche aufnehmen.

Das Schloss ist seit 1517 die Residenz der Grafen und (ab 1744) Fürsten zu Isenburg-Birstein (ab 1920 von Isenburg). Die Gebäude haben eine historische Ausstattung (Quelle: Wikipedia). Bis heute wird das Schloss von der Familie der Fürsten von Isenburg-Birstein bewohnt. Wie lange die Löscharbeiten andauern werden, ist momentan noch nicht absehbar. Die Feuerwehren haben sich auf einen Einsatz bis weit nach Mitternacht eingerichtet.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2