Auf der Suche nach dem großen Glück

Birstein
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Anlässlich des diesjährigen Bundesweiten Vorlesetags der Zeitung DIE ZEIT, der Stiftung Lesen und der Deutschen Bahn Stiftung besuchte der direkt gewählte CDU-Landtagsabgeordnete Michael Reul die Haidefeldschule in Birstein und las den jungen Zuhörerinnen und Zuhörern aus dem Buch “Ginpuin: Auf der Suche nach dem großen Glück” von Barbara von Speulhof vor.



haidefeldschulebirstein.jpg

Erzählt wird dabei die Geschichte des kleinen Pinguins Ginpuin, der aufgrund eines Sprachfehlers Wörter verdreht, anders ausspricht und so irrtümlich durch die Welt reist. In der Ferne lernt er neue Freunde kennen bis er, wieder daheim angekommen, erkennt, dass das große Glück doch in der Heimat liegt.

Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern besprach Reul im Rahmen der kurzweiligen Lesestunde unter anderem die Themen Glück und Freundschaft und schenkte allen Zuhörinnen und Zuhörern ein kleines Porzellan-Glücksschwein.  Diese Überaschung quitierten die Schülerinnen und Schüler ihrerseits umgehend mit selbst gebackenen Glückskeksen, bevor die Vorlesestunde ihr viel zu frühes Ende fand.

“Ich bedanke mich sehr herzlich bei allen Schülerinnen und Schülern aber auch bei der Schulleiterin Michaela Bernges und den Lehrerinnen für die schöne Zeit an der Haidefeldschule. Ich nehme alljährlich an der bundesweiten Aktion des Vorlesetags teil, da es wichtig ist, Kinder schon sehr früh an das eigene Lesen heranzuführen. Lesen bildet, und die Lesekompetenz ist außerordentlich wichtig, um im Leben, sei es im privaten, wie im beruflichen Leben bestehen zu können”, so Landtagsabgeordneter Michael Reul.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2