Birstein: Helga und Jakob Förster seit 65 Jahren verheiratet

Die Eheleute Jakob und Helga Förster eingerahmt durch ihre Gäste (von links) Beigeordneter Hans Heuser, Kreisbeigeordneter Hugo Klein, Ortsvorsteher Peter Blumöhr und Vereinsvorsitzender Josef Tögel.

Birstein
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Fast ihr komplettes gemeinsames Leben haben Helga und Jakob Förster in Birstein verbracht, doch kennengelernt hat sich das Ehepaar südlich des Rheins in Bad Kreuznach. Wie es dazu kam und weitere Details aus den vergangenen gut 65 Jahren, berichtete Helga Förster anlässlich der Eisernen Hochzeit am Donnerstag (10.11.). Offizielle Glückwünsche zu diesem besonderen Anlass übermittelte aus dem Landratsamt der Kreisbeigeordnete Hugo Klein (CDU).



Die besonderen Grüße der Gemeinde äußerten persönlich der Beigeordnete Hans Heuser sowie Ortsvorsteher Peter Blumöhr.

Ihren Ehrentag feierte das Paar in ihrem Haus im Mühlgässchen in Birstein gemeinsam mit ihren Kindern und Enkeln. Es ist das Elternhaus von Helga Förster, geborene Schöppner. Sie absolvierte 1957 eine Ausbildung zu Schneiderin in Frankfurt und wohnte in dieser Zeit vorübergehend bei ihrer Schwester in Bad Kreuznach. „Weil die Verkehrsanbindung in die Kurstadt wesentlich besser war, als in den südlichen Vogelsberg nach Birstein“, erklärte sie. Dort ist sie dann auch ihrem späteren Ehemann begegnet und schon bald wurde geheiratet. Denn im März 1958 ist auch schon der erste Sohn Ralf geboren.

Jakob Förster hat Schweißer gelernt und wird im kommenden April 90 Jahre alt. Aktuell hat ihn eine Erkältung erwischt, so dass er an seinem Feiertag nicht viel erzählen kann. Doch eigentlich sei er „sehr gesprächig und könnte hervorragend über vergangene Zeiten berichten“, bestätigten seine Kinder. Insgesamt vier Söhne und eine Tochter hat das Ehepaar großgezogen. „Die Jungs“ wohnen auch alle mit ihren Familien in Birstein und kümmern sich um die Eltern, wie Helga Förster berichtete. Zur großen Familie gehören außerdem acht Enkelkinder und ein Urenkel.

Ihr Mann habe zunächst bei der Wibau in Gründau gearbeitet und dann zwei Orte weiter in der Maschinenfabrik im benachbarten Wüstwillenroth, erzählte Helga Förster. Sie selbst war bis zur Rente insgesamt 32 Jahre lang im Altenheim in Birstein tätig, zunächst als Reinigungskraft und später in der Küche. Ein jahrelanges Hobby ihres Mannes war der Gesang, wie auch der Vorsitzende der Liedertafel e.V. 1842, Josef Tögel, bestätigen konnte. Auf viele schöne Stunden, fröhliche Festtage und unterhaltsame Ausflüge können sie gemeinsam zurückblicken, erinnerte er sich.

Für die 65 gemeinsamen Ehejahre gab es jetzt zahlreiche Glückwünsche, Urkunden und Präsente. Ein Paket mir regionalen Spezialitäten überreichte der Kreisbeigeordnete Hugo Klein, der außerdem die Grüße des Landrates Thorsten Stolz ausrichtete. „Ich wünsche Gesundheit und einen noch möglichst langen gemeinsamen Lebensweg“, sagte er. Die besten Wünsche von Bürgermeister Fabian Fehl übermittelte Beigeordneter Hans Heuser, der sich noch an die gemeinsame Arbeitszeit mit Jakob Förster in der Maschinenfabrik erinnerte. Zudem überreichte er die offizielle Urkunde des Hessischen Ministerpräsidenten Boris Rhein. Auch der Ortsvorsteher und gelernte Architekt Peter Blumöhr konnte im Rahmen seiner Gratulation auf „gemeinsame Bauprojekte“ mit Jakob Förster zurückblicken. Wie die weiteren Gäste an diesem Ehrentag wünschte er dem Ehepaar auch künftig Glück, Lebensfreude und Gesundheit.

eheleutefoerster az

Die Eheleute Jakob und Helga Förster eingerahmt durch ihre Gäste (von links) Beigeordneter Hans Heuser, Kreisbeigeordneter Hugo Klein, Ortsvorsteher Peter Blumöhr und Vereinsvorsitzender Josef Tögel.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2