Besonders anhaltend trockene Sommer aber auch Käferbefall machen dem Gemeindewald zu schaffen. Bereits im vergangenen Jahr stellte die CDU-Fraktion in der Gemeindevertretung einen Eilantrag zum Schutze des Gemeindewaldes. Um dem Problem nach Jahren des Stillstandes weiter nachzugehen, legt die Fraktion nun einen Aktionsplan zum Erhalt des Gemeindewaldes vor", heißt es in einer Pressemitteilung.

Der Vorsitzende der Birsteiner Christdemokraten Mike Theimer stellt fest: „Unser Gemeindewald stellt neben Erholungsgebiet für Bürgerinnen und Bürger auch Wirtschaftszweig und einzigartiges Ökosystem dar. Um dieser Tatsache gerecht zu werden, erfordert es, dass wir als Gemeinde endlich mehr für den Erhalt des Waldes tun. Unser Aktionsplan skizziert die Eckpfeiler einer solchen verantwortungsbewussten Politik.“

Der Plan gliedert sich in fünf Punkte und soll in den kommenden Sitzungen der Gemeindevertretung und deren Ausschüsse als Grundlage dienen. Zum einen enthält dieser die Forderung, dass der Gemeindewald in seiner gesamten Fläche betreut wird und einzelne Flächen nicht von der Betreuung ausgenommen werden. Außerdem fordert die CDU die Aufstellung eines Waldwirtschaftsplanes mit einer Priorisierung, welcher beinhaltet, wann welche Arbeiten im Wald durchgeführt werden und wo diese genau stattfinden. Dies soll durch Vorschläge ergänzt werden, wann welche Maßnahmen umgesetzt werden können und ob diese förderfähig sind.

Auch den Land- und Forstwirtschaftsausschuss der Gemeinde möchte die CDU ihrem Plan nach eng in die Entwicklung des Konzepts einbinden. Der Vorsitzende des Ausschusses, Fürst Alexander von Isenburg (CDU), erläutert hierzu: „Vorgesehen ist die Schaffung eines Aufforstungsplanes der Kalamitätsflächen, bei welchem der Ausschuss Vorschläge unterbreiten kann, welche Flächen zu welchem Zeitpunkt aufgeforstet werden und vor allem mit welchen Baumarten.“

Auch die wirtschaftliche Sichtweise wird durch den Gemeindeverband nicht außer Acht gelassen. Damit sichergestellt wird, dass der Haushalt der Gemeinde durch diese Maßnahmen nicht weiter belastet wird, sollen aktiv Förderanträge für die Wiederaufforstung gestellt werden. Hier schließt sich ein weiterer Antrag der CDU aus dem letzten Jahr an, welcher die Schaffung von sogenannten Bürgerbäumen vorsieht und bereits durch die Gemeindevertretung beschlossen wurde.

„Wir haben bereits im vergangenen Jahr durch unsere gestellten Anträge gezeigt, dass die Gesundheit unseres Waldes ein besonderes Anliegen für uns darstellt. Der Aktionsplan stellt nun einen weiteren wichtigen Schritt zur Erhaltung unseres Gemeindewaldes dar“, schließt Vorsitzender Mike Theimer.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2